|
Re: Heute vor 50 Jahren: Start der Serie "Raumpatrouille" in der ARD
Kann Dir nur vorbehaltslos zustimmen. Die Wasserhähne und Anspitzer und vor allem das Bügeleisen stören mich überhaupt nicht, zumal die Anspitzer ja sogar Pseudo-Reglerfunktionen haben. Die Panels mit farbig blinkenden Lampenfeldern bei TOS waren mit Sicherheit auch nicht besser und schon gar nicht innovativer. Ausserdem habe ich immer das Gefühl, dass die, die immer besonders lauthals über die o.g. Raumpatrouillenaccesoires rumgröhlen, diese vermutlich nichtmal entdecken würden, wenn sie die entsprechende Szene im TV sähen. Und wenn sich eine Zeitung wie die WAZ eine Sonderseite in der gestrigen Ausgabe zum Thema gönnt, ein Bild der Orionmannschaft zeigt und Atan Shubashi in der Bildunterschrift als "Chefingenier Kranz" identifiziert und Beckhaus nicht erkennt, sagt sas auch viel.
Aber die Astrophysik ist wirklich saublöd versemmelt, durch und durch, und das stört mich richtig. Du hast ja noch (über)optimiert gerechnet, weil Du eine lineare Bahn der "Supernova" unterstellst, laut Texten stürzt er aber "in einer Spiralbahn" auf die Erde zu, was den Laufzeitbedarf vervielfachen würde, egal, ob es sich um eine Korkenzieher- oder (dann ganz massiv ) um eine sich wirklich von aussen nach innen verengende Bahn handelt. Im übrigen hätte ein "kaltes", (Mars)Mond-großes Geschoß ausgereicht (kleiner darf's wieder nicht sein, weil sonst (vor Erfindung von Overkill) die Mittel der terrestrischen Flotte wohl ausreichen sollten, ihn zu eliminieren). DAS hätten die Frogs vielleicht sogar wirklich unentdeckt so ca. hinter der Plutobahn platzieren können Dazu würde dann auch besser (na sagen wir: so eben noch) passen, dass eine auf Antimaterie getrimmte Orion ausreicht, es wegzuputzen - eine echte Supernova bliebe davon sicher völlig unbeeindruckt - und für die kann sich die ORB und die Weltregierung auch diese "sagen wir .... Verlegung auf die Marsaussenbasis" auch schenken - Duck&Cover auf der Erde würde in dem Fall genauso(wenig) helfen. Ähnliches Phänomen :Chroma . Die heizen unsere Sonne an, weil sie frieren. Wenn das Anheizen helfen soll, kann Chroma bestenfalls doppelt so weit von der Sonne weg sein wie die Erde, also grob eine Bahn ungefähr wie der Mars haben - mit 'ner eigenen Sonne Xun, die hier keiner kennt - ja neee ist klar. (Wobei ich ansonsten sagen muss, dass _früher_ die "Kampf um die Sonne" - Folge für mich als die mit Abstand schlechteste (von der Story her) galt, inzwischen sehe ich das (von der Astrophysik mal abgesehen) bei weitem nicht mehr so - vllt. war das sogar die von der Îdee her "fortschrittlichste" Story). In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|