tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
geschrieben von: dundee, 18.11.15 12:54
Zunächst einmal muss man es wohl so sehen, dass einem die Firmen, die Serien veröffentlichen, keinen Gefallen damit tun wollen, sondern damit Geld verdienen möchten.
Ob es einem selber gefällt oder nicht.
Wenn also eine Firma die ersten Staffeln herausbringt und die Absatzzahlen nicht ausreichend gross sind, dann läuft man halt als Kunde Gefahr, dass man mitten in der Veröffentlichung der Serie stecken bleibt, weil der Rest dann nicht mehr produziert wird.
Dafür gibt es weltweit genug Beispiele.

Wenn sich aber zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Firma die Rechte daran sichert ( und in diesem Fall an allen Staffeln ), dann würden sie sicher Gefahr laufen, von den ersten 3 Staffeln nur noch minimale Stückzahlen zu verkaufen. Somit wird die Komplettbox angeboten. Was auch nachvollziehbar ist.

Viele Leute überschätzen immer wieder die kleinen Stückzahlen, die nur von mancher Serie oder Film abgesetzt werden und wären überrascht, weil sie meinen, dass der Titel doch ein echter Renner sein muss. Aber: Fragt man mal nach, dann kennt erst jeder vielleicht noch einen weiteren Käufer, aber fragt man mal weiter, war es das dann auch schon.

Ändert sich der Lizenznehmer, kann sich auch das Produkt ändern. Sicher für jeden ein Ärgernis, der damals die Einzelboxen gekauft hat. Keine Frage!

Und was die Veröffentlichung von Einzelstaffeln betrifft, so steht ja nirgendwo, dass sie schnellstens nach der Komplettbox kommen müssen.
(Hat man mit den Boxen die Kosten eingespielt und Gewinn eingefahren, kann man auch Einzelveröffentlungen bringen und verramschen).
Zu Zurück in die Vergangenheit: KSM hat ja auch die Miss Marple Box mit Joan Hickson oder Hornblower sowie Angelique erst als Gesamtausgabe lange auf dem Markt gehabt, bevor man die Filme auch einzeln angeboten hat.
Danach gab es dann wieder eine Gesamtbox mit besserem Preis. Warum soll es bei Z.i.d.V. nicht auch so sein. Es ist eben immer die Frage, ob jemand warten oder zahlen möchte und wann so ein Break Even Punkt erreicht ist, an dem sich die Kosten eingespielt haben und ob die Firmen dann noch die Rechte weiterhin für nachfolgende Auflagen besitzen.
Z.i.d.V. ist nun schon 2 1/2 Jahre auf dem Markt und das als limitierte Edition. Und es gibt sie noch immer.

Genauso schlimm sieht es da auf dem Buchmarkt aus. Da werden neue Serien angefangen und nach zwei Büchern stellt sich heraus, dass die Kosten nicht mit dem Absatz zusammenpassen. Schon steht man da und muss auf englische Originale zurückgreifen, wenn man weiterlesen möchte, was sicher nicht jedemanns Sache ist.
Da fragt auch niemand, ob sich die Hand voll Leser, die die ersten Bücher gekauft haben, ärgern.
Es wird eben so gemacht, weil es wirtschaftlich anders nichts bringen würde.

Hätte auch ganz gerne noch weitere Boxen zu Serien, in denen ich selber steckengeblieben bin. Aber wenn der Preis hinterher stimmt, wäre es OK für mich, eine Gesamtbox zu kaufen.
Im Fall von Doktor Specht: Wären die Einzelstaffeln für 29 Euro auf den Markt gekommen, liegt man bei der Gesamtbox um 60 Euro gar nicht so schlecht.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
SAS Prinz Malko 18.11.15 07:11 829 
  Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
Paula Tracy 18.11.15 08:17 456 
  Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
Helmprobst 18.11.15 08:37 395 
  Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
Spring Heeled Jack 18.11.15 10:28 332 
  Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
Hitparadenfan 18.11.15 12:32 293 
  Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
dundee 18.11.15 12:54 436 
  Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
Paula Tracy 18.11.15 14:07 426 
  Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
tomgilles 18.11.15 19:48 286 
  Re: Unser Lehrer Doktor Specht . Was ist denn das?
faxe61 18.11.15 21:57 401 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.