tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Baff
geschrieben von: Fernsehempfänger, 15.10.15 00:56
Ja, das Band wird aus den 90er Jahren sein. Es gab in den 80iger Jahren eine Jugendsendung im WDF Programm, WEST 3, die auch ältere Ausschnitte aus der Reihe Baff zeigte, Go Go Girls und anderes, eher unpolitisches, unfreiwillig witziges.
Ich weiss nur noch, dass die Ansagerin Claudia Doren bei der ersten Folge eine veralberte Ansage machte.

Interessant ist, dass sich Dagobert Lindlau, damals beim WDR, für die Sendung einsetzte.
Wie ich schon einmal schrieb war man spätestens ab 1977 bei einer ARD Konferenz der Meinung, das mit dem "Rabaukenfernsehen" endlich Schluss sein müsste, das Brevier der ARD dazu habe ich noch irgendwo.

Von da an wollte man politische Themen und Unterhaltung nicht mehr miteinander verbinden.

Heute sehe ich diese Programme auch negativer, klar hat man damals schon mit wenigen Dingen die Mehrheit der Zuschauer provozieren können, aber diesen Erziehungsanspruch von progressiven Linken sehe ich heute kritischer. Ich bin eben auch ein "Konsumidiot" oder bürgerlicher Spießer, fand diese globale Gesellschaftskritik nicht immer fair und auch wohlfeil.
Das von diesen Serien, so wenig gezeigt wurde liegt vermutlich auch an den einfachen politischen Ansichten und das die Mitarbeiter teilweise Karriere machten.
Klatschmohn war auch so eine WDR Sendereihe, da wurde in einer Folge das aufgeschlossene Arbeiterkind vorgestellt, das Deep Purple hörte, klever war und wenig Aufstiegschancen hatte und auf der anderen Seite das bürgerliche Strebermädchen, dumpf, langweilig und angepasst ohne Ahnung von irgendwas.
Interessant in dieser Folge, das die BRD unter den größten Industriestaaten am wenigsten für Bildung ausgibt, anno 1972 und das kann ich nur bestätigen. In der Mittelstufe in einer Realschule in NRW hatte ich 47 Mitschüler in einer Klasse, also klares 3. Welt Niveau fast ein Jahr fiel der Englischunterricht aus, alles unglaublich, in den Niederlanden wären solche Zustände undenkbar gewesen, damals. Es gibt auch eine Doku vom ZDF, 1968, die zeigt wie schlecht die Schulklassen damals teilweise ausgestattet waren, manchmal noch mit unpraktischem Mobiliar aus der Zeit um 1900. Allerdings gab es damals nicht diese Perspektivlosigkeit, allerdings hätten unsere Eltern gegen diese Zustände die Fenster des Schulamtes jeden Tag mit faulen Eiern bewerfen sollen, ansonsten passiert ja eh nichts.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Baff
Johof 12.10.15 20:56 787 
  Re: Baff
Fernsehempfänger 12.10.15 21:35 392 
  Re: Baff
Fernsehempfänger 14.10.15 19:18 355 
  Re: Baff
Johof 14.10.15 19:34 368 
  Re: Baff
Fernsehempfänger 15.10.15 00:56 365 
  Re: Baff
Fernsehempfänger 15.10.15 01:01 417 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.