tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Yes Minister": ARD-alpha wiederholt BBC-Sitcomklassiker
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.08.15 10:20
Eine schon etwas betagtere, jedoch in Deutschland kaum gezeigte britische Sitcom findet zurück ins Fernsehen. Der Digitalkanal ARD-alpha nimmt am 8. Oktober "Yes Minister" aus dem Jahr 1980 ins Programm und wiederholt die BBC-Serie jeweils um 8.00 Uhr morgens. Zwischen 1980 und 1984 sind drei Staffeln mit insgesamt 22 Folgen entstanden.

Im Mittelpunkt der Satire von Antony Jay und Jonathan Lynn steht Jim Hacker (Paul Eddington), der frischgebackene Minister für Verwaltungsangelegenheiten in Großbritannien. Er freut sich darauf, jetzt endlich mal mit der "verfilzten, stickigen Bürokratie" aufzuräumen und "bürgernahe Politik" machen zu können. Doch die Bürokraten in seinem Ministerium haben das alles schon mal gehört und wissen, wie sie mit Leuten wie ihm umgehen müssen, um den Fortbestand tausender nutzloser Beamtenstellen nicht zu gefährden.

Der geschmeidige Staatssekretär Sir Humphrey Appleby (Nigel Hawthorne) schafft es mit Hilfe eines endlosen Arsenals an rhetorischen Kniffen und Verfahrenstricks, Hacker fast immer ins Leere laufen zu lassen. Er lehrt ihn das Gesetz umgekehrter Relevanz ("Je weniger man in einer Sache machen möchte, umso mehr muss man darüber sprechen") und achtet sorgfältig darauf, welchen der Beteiligten er am Ende wenigstens sein Gesicht wahren lässt. Jede Folge endet damit, dass Humphrey sagt: "Ja, Minister".

Die gelungene Satire über die Regierungsarbeit in Großbritannien erfreute auch die damalige Premierministerin Margaret Thatcher, die die "sehr fein beobachteten" Geschichten schätzte. Nach drei Staffeln wurde Hacker schließlich (in einem einstündigen Special) zum Premierminister ernannt und durfte in "Yes Premierminister" noch einmal in zwei weiteren Staffeln die gleichen Kämpfe verlieren.

In Deutschland wurde "Yes Minister" erstmals 1987 auf Südwest 3 gezeigt. Weitere Ausstrahlungen folgten im regionalen ARD-Vorabendprogramm, auf N3 und im Bayerischen Fernsehen, doch seit 1990 wurde die Sitcom auf keinem deutschen Sender mehr wiederholt. Vom Nachfolger "Yes Premierminister" zeigte die ARD nur die erste Staffel. Die zweite Staffel wurde nicht mehr auf Deutsch synchronisiert.

2013 erlebte "Yes, Prime Minister" in Großbritannien ein Revival - allerdings nicht mehr auf einem großen BBC-Sender, sondern auf dem kleinen Gold Channel. Jim Hacker und Sir Humphrey wurden von David Haig und Henry Goodman verkörpert, die diese Rollen bereits in Theateraufführungen spielten. Doch die Kritik fiel überwiegend negativ aus, weshalb das Projekt nach sechs Folgen schließlich wieder beendet wurde.



23.08.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Yes Minister": ARD-alpha wiederholt BBC-Sitcomklassiker
TV Wunschliste 23.08.15 10:20 1127 
  Re: "Yes Minister": ARD-alpha wiederholt BBC-Sitcomklassiker
Thinkerbelle 23.08.15 11:31 707 
  Re: "Yes Minister": ARD-alpha wiederholt BBC-Sitcomklassiker
dermichel 23.08.15 17:19 712 
  Re: "Yes Minister": ARD-alpha wiederholt BBC-Sitcomklassiker
jennyly 09.09.15 17:09 584 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.