tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
geschrieben von: U56, 26.05.15 16:11
Am 26. Mai 1965 begann in der ARD das internationale Städteturnier "Spiel ohne Grenzen", an dem Städte aus mehreren europäischen Ländern teilnahmen. Aus meinen Hörzus habe ich Fotos und Informationen dazu aus dem ersten Jahr dieser Fernsehreihe zusammengesucht.

1965 waren aus Frankreich, Belgien, Italien und Deutschland jeweils drei Mannschaften am Start, wobei Deutschland durch Warendorf, Lemgo und Siegburg vertreten war. Die Vorrunde bestand aus sechs Durchgängen, in denen immer zwei Mannschaften aus verschiedenen Ländern gegeneinander antraten. Die Wettbewerbe fanden abwechselnd mittwochs abends und samstags nachmittags statt. Die Termine: 26. Mai, 12. und 23. Juni, 17. und 21. Juli sowie 7. August.

Wenn ich es richtig verstanden habe, erreichte die beste Mannschaft eines jeden Landes das Halbfinale. Für Deutschland war das Warendorf, das am 18. August gegen eine belgische Mannschaft spielte. Die andere Halbfinalpaarung war für den 4. September in Italien vorgesehen, wurde aber wegen eines Unwetters auf den 18. September verlegt. Das Finale musste dadurch vom 15. September auf den 2. Oktober verschoben werden. Wie Halbfinale und Finale ausgingen, habe ich leider nicht herausgefunden.

Zur Premiere am 26. Mai 1965 hier einige Ausschnitte aus der Hörzu:



Es gab in der Hörzu auch noch drei Fotos zu den Teilnehmerstädten, die ich aber weggelassen habe, weil sie mit dem Wettbewerb an sich nichts zu tun hatten. Stattdessen habe ich die späteren Reaktionen auf die Auftaktsendung mit hinzugenommen.

Verwirrend war für mich schon damals, dass es es Spielleiter, Reporter und Kommentatoren gab. Arnim Dahl, der bekannte Stuntman, der auch vorher schon fürs Fernsehen gearbeitet hatte, war jedenfalls als Spielleiter vorgesehen. Wie die Kritiken zeigen, hatte er seine Sache aber nicht gut genug gemacht und wurde später durch Camillo Felgen ersetzt, der in der ersten Sendung nur Kommentator war.

Hier die Hörzu-Ausschnitte zu den übrigen "Spiel ohne Grenzen"-Sendungen des Jahres 1965:



Von den Wettbewerben selbst war nur ein kleines Foto vorhanden, auf dem leider auch nicht viel zu sehen ist. Deshalb habe ich hauptsächlich Texte gescannt. Interessant finde ich vor allem die Leserbriefe.

In den Jahren danach ist das Konzept der Sendereihe mehrmals verändert worden. Es kamen neue Länder hinzu und zumindest in Deutschland gab es zusätzlich nationale Vorentscheidungen, die samstags stattfanden, während die internationalen Wettbewerbe auf den Mittwoch beschränkt blieben. Wie das in den anderen Teilnehmerländern gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

Ich habe "Spiel ohne Grenzen" immer gerne gesehen und würde mich freuen, wenn es die Sendung wieder gäbe. Gerade habe ich entdeckt, dass ein paar alte Folgen auf YouTube zu finden sind. Die werde ich mir in der nächsten Zeit mal ansehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
U56 26.05.15 16:11 1612 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
Thinkerbelle 26.05.15 16:41 507 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
Fernsehempfänger 26.05.15 16:44 481 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
Michael D. 26.05.15 17:14 510 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
SAS Prinz Malko 02.06.15 07:20 361 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
SAS Prinz Malko 02.06.15 07:24 343 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
U56 02.06.15 17:08 314 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
SAS Prinz Malko 02.06.15 18:34 399 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
Stahlnetz 26.05.15 17:29 408 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
kleinbibo 26.05.15 17:40 447 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
chrisquito 26.05.15 19:44 375 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
DVDStudio 26.05.15 20:03 463 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
U56 26.05.15 21:56 381 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
Argus 27.05.15 10:34 379 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
sascha72 27.05.15 14:05 449 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
U56 27.05.15 15:45 440 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere von "Spiel ohne Grenzen" in der ARD
Thinkerbelle 27.05.15 16:39 436 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.