tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Film gesucht: Berliner Mauer, Tunnel, Sand im Schrank verstecken
geschrieben von: ivet, 13.04.15 21:57
Ich habe ein Buch "Die Fluchttunnel von Berlin" (von Dietmar Arnold und Sven Felix Kellerhoff), und ich kann mich erinnern, dass in einem der vielen Berichte davon die Rede war, dass Sand in Schränken und sogar Schubladen versteckt werden musste, um keinen Verdacht zu erwecken.

Jetzt habe ich mal schnell durchgeblättert und es gefunden:
"Fluchtprojekt Terrasse": Der gebürtige Däne Niels-Martin Andersen möchte mit seiner Frau Lotte und dem gemeinsamen Sohn die DDR verlassen. Im Oktober 1962 beginnt er zusammen mit einem Helfer namens Hans Willmann, einen Tunnel zu graben. Die Arbeiten werden als Bau einer Terrasse an seinem Haus im Berliner Vorort Glienicke/Nordbahn getarnt.

Zitat aus dem Buch: Doch irgendwann reichte dieser Platz nicht mehr; die Stasi hielt irritiert fest, "dass in Schubfächern, Schränken u. a. Behältnissen ebenfalls Sandmengen untergebracht worden sind". Das wirkte so skurril, dass mehrere dieser Verstecke von den MfS-Ermittlern separat fotografiert wurden.

Es ist zwar ein wahrer Fall, aber vielleicht wurde in Anlehnung daran ein Film gedreht?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Film gesucht: Berliner Mauer, Tunnel, Sand im Schrank verstecken
Schalli 13.04.15 13:43 839 
  Re: Film gesucht: Berliner Mauer, Tunnel, Sand im Schrank verstecken
nicki 75 13.04.15 13:46 331 
  Re: Film gesucht: Berliner Mauer, Tunnel, Sand im Schrank verstecken
Schalli 13.04.15 14:28 415 
  Re: Film gesucht: Berliner Mauer, Tunnel, Sand im Schrank verstecken
Dr. Nick 13.04.15 16:32 424 
  Re: Film gesucht: Berliner Mauer, Tunnel, Sand im Schrank verstecken
Schalli 13.04.15 19:10 360 
  Re: Film gesucht: Berliner Mauer, Tunnel, Sand im Schrank verstecken
ivet 13.04.15 21:57 445 
  Re: Film gesucht: Berliner Mauer, Tunnel, Sand im Schrank verstecken
Schalli 14.04.15 12:50 447 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.