tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
geschrieben von: Buratino, 24.03.15 22:40
Also, alle Sender heute haben eigentlich Playout Systeme auf Serverbasis, das gibts schon seit gut 10 Jahren! Die Zeiten der Tapes sind schon lange vorbei, außer evtl. nochmal zum Archivieren und in Schrank stellen! ;)

Alles was im Sendebetrieb genutzt wird ist filebasiert.Welche Codecs genutzt werden ist eine andere Sache, da hat manchmal jeder Sender seine eigenen Vorstellung, was auch Qualitätsunterschiede bringen kann.

Ältere Serien, meinetwegen aus den 80/90s, waren entweder U-Matic,Betacam/SP oder später dann schon Digibeta, da ja in den Jahrzehnten zwar auf Film aufgenommen wurde, der Endschnitt im TV Bereich aber nur auf Videoebene erfolgte oder sehr schlecht Digital auf diversen Systemen mit MJPEG! Diese Bänder wurden natürlich dann auch digitalisiert um in den Sendeablauf eingegliedert zu werden, wenns später mal neue Master gab, von diversen TV Serien, dann auch in HD wie bei Kojak, Straßen von SanFranciso usw. dann werden natürlich diese genutzt, auch wieder filebasiert!

Ich muß hier der RTL Gruppe ein Lob aussprechen,da diese fast immer versucht die besten zu der Zeit erhältlichen Master einzusetzen und bestmögliche Bildqualität zu haben auch bei Filmen,das ist bei vielen anderen Sendern oft nicht der Fall!

Manchmal werden auch noch neue Normwandlunegn gemacht, falls von bestimmten Produktionen wenigsten in den USA bessere Videomaster aufzutreiben sind.

Ansonsten als Info, RTL hatte vor vielen Jahren in Köln, als ihr neues Sendezentrum gebaut wurde, alles komplett umgestellt und alles an eigenen Sachen seit Sendergründung digitalisiert und somit nur noch filebasiert gesichert, vor Jahren galt, das RTL das modernste Sendezentrum der Welt hat, ob es noch so ist weiß ich nicht!
Damals wure angeblich alles im Sony XDCAM Codec gespeichert, was heute genommen wird keine Ahnung!
ZDF nutzt angeblich DNXHD von Avid, MDR z.B. DVCProHD und AVC Intra Codecs!

Das sind alles heutzutage sehr breitgefächerte Bereiche, die ganze Codec Welt, es werden auch viele Fehler gemacht wie oft zu beobachten und Probleme gibts sicherlich auch! ;)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 22:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Speicherung" von Shows / TV-Serien
TV Junkie 24.03.15 18:25 1110 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
Thomas G;-) 24.03.15 21:02 610 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
kleinbibo 24.03.15 22:05 464 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
U56 24.03.15 22:20 448 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
Buratino 24.03.15 22:40 494 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
TV Junkie 24.03.15 23:21 423 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
Buratino 24.03.15 23:31 472 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
BossonHH 25.03.15 08:12 494 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
Buratino 25.03.15 18:23 362 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
GerneGucker 25.03.15 17:46 399 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
Buratino 25.03.15 18:27 395 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
GerneGucker 25.03.15 18:34 428 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
hasendasen 27.03.15 12:38 381 
  Re: "Speicherung" von Shows / TV-Serien
GerneGucker 28.03.15 12:34 451 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.