|
Re: Gunsmoke - Rauchende Colts Staffel 1 bis 7
faxe61 schrieb:
------------------------------------------------------- > Ich glaube es nicht so einfach den Begriff > "Adult" immer für sich selber so eindeutig > festzulegen. Ja, ich denke auch, daß der Begriff "Adult" im Kontext einer Fernseh-, speziell einer Westernserie ziemlich relativ ist. So bezeichnete ja schon John Wayne bei seiner Einführung in die Pilotfolge die Reihe u.a. als "adult". Wörtlich lautete der Satz: No, I'm not in it. I wish I were, though, because I think it's the best thing of its kind that's come along, and I hope you'll agree with me; it's honest, it's adult, it's realistic. Der Duke bewarb "Gunsmoke" also mit den drei Attributen ehrlich, erwachsen und realistisch. Wohlgemerkt anno 1955, wo ja das Konzept noch auf dem 25-Minuten Kurzformat basierte. Die Evolution der Serie sowie deren Langlebigkeit konnte natürlich selbst der Duke zu diesem frühen Zeitpunkt nicht erahnen. Ich wage jedoch zu bezweifeln, daß jene drei von Wayne aufgezählten Attribute das Geheimnis des Erfolgs von "Gunsmoke" waren, denn die hätten zumindest im Jahre 1955 wohl auf eine Vielzahl von Serien jener Ära gepaßt. Persönlich würde ich den Begriff "Adult" vor allem auf solche Serien anwenden wollen, die sowohl von der Handlung als auch von den Dialogen auf Ernsthaftigkeit und Authentizität basieren, also restlos frei sind von Nonsens-Dialogen und / oder vermeintlich humorigen Slapstick-Einlagen. Insofern sind für mein Verständnis Serien wie "Gunsmoke", "Bonanza" oder auch "The High Chaparral" nur teilweise "Adult". Aber wie McCord schon sehr richtig ausführte: wenn eine Folge mal"Adult" ist, dann ist sie es auch richtig. Für meinen Geschmack stimmt eben leider nur das Verhältnis dieser "Folgenausbeute" nicht... > Schön mal wieder einen Westernthread zu haben. In der Tat! Gruß Stahlnetz Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|