tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
ZDF Hitparade: Superhitparade 1994
geschrieben von: hakko, 02.11.14 22:40
Habt ihr die beiden ZDF Superhitparadensendungen im Jahr 1994 gesehen? Dann kennt ihr die Stars, die sich in dieser Show zu einem sogenannten Klassentreffen wieder trafen und dort aufgetreten sind. Der legendäre Showmaster Dieter Thomas Heck hat in dieser Sendung auch wieder sein Können unter Beweis gestellt. Das Schreien des Starnamens bei den Ankündigungen des nächsten Interpreten ist in diesen beiden Sendungen ein stimmungsvoller Übergang von der Erzählung über ihn bis zum Auftritt des Sängers.

Auf einmal verändert der Showmaster drastisch seine bislang frohlockende Stimme. Im kämpferischen Duktus raunt er, schreit er, hastet umher, seine Stimme mal tief, mal spitz, das Mikrofon die wichtigste Waffe seiner Spiritualität und fast überschlagen sich seine Worte.

Natürlich werden in anderen Sendungen die Stars auch mit lautstarker Stimme angekündigt. Hier wird die Darbietung in dieser Sendung als Beispiel herausgestellt. Die Superhitparade mit Dieter Thomas Heck wurde schließlich im Fernsehgarten des ZDF in Mainz nur einmal in zwei Teilen produziert. Die Ankündigungen der Interpreten erfolgten ohne Hintergrundmusik oder mit bzw. ohne Klatschen des Publikums, welches sich auf den Interpreten freute.

Ich habe einmal ein YouTube-Video erstellt, welches die Interpretenankündigungen von Heck in beiden Sendungen "Superhitparade" Teil 1 vom 28.08.1994 und Teil 2 vom 04.09.1994 zusammenfassend zeigt. Davor ist ein Ausschnitt aus der Gala "Danke, Dieter Thomas Heck" vom 29.12.2007 zu sehen. Darin erzählt der Moderator der Sendung Johannes B. Kerner, dass er damals in den 1970`er Jahren während die Hitparade im Fernsehen lief, er mit einem Raummikrofon vor dem Fernseher stand und die Musik aufnahm. Das passt zu den Interpretenankündigungen, die Johannes B. Kerner bestimmt auch mit seinem Raummikrofon mit aufgenommen hat. Schließlich sind die Heckschen Interpretenankündigungen etwas besonderes.

Hier ist nun das Video zu sehen:


Desweiteren habe ich aus den beiden Superhitparadensendungen die zwei, aus meiner Sicht, fantastischen Showeinlagen von Heck in einem weiteren YouTube-Video zusammenfasst. Bei diesen animiert er das Publikum im Fernsehgarten des ZDF in Mainz nach dem Rhythmus, den er vorgibt und vom vorherigen Musiktitel übernommen hat, zu klatschen, mitzusingen und sich zu bewegen. Das ganze wiederholt sich zweimal, so dass bei den Musiktiteln von Henner Hoier und Vader Abraham dreimal die Animation zu sehen und mitzuerleben ist.

Dieses Video ist hier zu sehen:

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF Hitparade: Blumenmädchen
Wilkie 28.10.14 22:14 976 
  Re: ZDF Hitparade: Blumenmädchen
matzeiwi 28.10.14 22:37 509 
  Re: ZDF Hitparade: Blumenmädchen
seventy 29.10.14 05:35 485 
  Re: ZDF Hitparade: Blumenmädchen
Frau_Kruse 29.10.14 06:25 586 
  Re: ZDF Hitparade: Blumenmädchen
Krid H. Erne 29.10.14 13:36 490 
  ZDF Hitparade: Superhitparade 1994
hakko 02.11.14 22:40 1416 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.