Was mir bei den Heck-Folgen immer wieder auffällt, ist die ständige Erwähnung von Berlin. Heck hat erzählt, welche Messen und sonstige Veranstaltungen gerade in Berlin stattfinden, hat von ausgebuchten Hotels erzählt, er hat die Ergebnisse von Hertha BSC kommentiert und immer wieder betont, dass es sich lohnen würde, Berlin zu besuchen. Mitte der 70er wurde dann ja auch unter allein Einsendungen jeweils eine Reise nach Berlin verlost. Anscheinend bekamen die Gewinner aber außer dem Studio 3 der Berliner Union-Film nicht viel zu sehen. Jedenfalls wussten einige kaum eine Antwort auf die Frage, was sie besonders beeindruckt hätte.
Damals wird diese Berlin-PR vielleicht nicht so aufgefallen sein, weil die Hitparade nur 1x im Monat kam, aber bei den Wiederholungen wirkt sie schon sehr penetrant. Ich vermute mal, dass das weder Heck noch der Regisseur Truck Branss aus eigenem Antrieb gemacht hat, sondern dass es Anweisungen "von oben" gab, weil es im Kalten Krieg politisch erwünscht war, West-Berlin positiv im Bewusstsein der bundesdeutschen Bevölkerung zu verankern.
Weiß jemand in Bezug auf die Hitparade mehr darüber? Wie kam es z.B. zur Entscheidung, die Sendung in Berlin zu produzieren? Gab es Fördergelder, von denen das ZDF da profitiert hat? Und: Hatten die Künstler auch noch andere Auftritte in Berlin, wenn sie sowieso schon zur Hitparade angereist waren?