tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Laramie und die Sheriffs
geschrieben von: baki, 27.08.14 18:13
Eine kurze Rückmeldung zu Deiner Frage, Stahlnetz:

Warum ich von vielen Originalfassungen die Finger lasse? Ganz einfach: ich will auf 'meine' Synchronsprecher 'meiner' Serien der '70 bis '90 nicht verzichten müssen:)
einige Beispiele für Serien bei denen ich nachträglich zur Originalfassung gekommen bin, sind komischerweise einige der Neueren. 'Friends' und 'Caroline in the City' sind Serien, die ich früher gern gesehen habe. Aber erst nachdem ich sie in der Originalfassung kennengelernt habe, habe ich sie auch regelrecht lieben gelernt...diese Serien in Deutsch, das geht für mich überhaupt nicht mehr. Selbiges gilt für mich bei 'The odd couple' oder 'Three's Company'.
Und das Beste Beispiel überhaupt sind für mich die Marx Brothers Filme. Auf Deutsch schalte ich nach spätestens 10 Sekunden weg...auf Englisch zählen sie zu meinen absoluten Lieblingsfilmen (der Humor ist natürlich Geschmackssache, klar...aber bei mir funktioniert er;))

Aber Serien wie Bonanza, Big Valley, High Chapparal, Kojak, Magnum, Die Straßen von San Francisco, Starsky & Hutch, Rockford und wie sie alle heißen funktionieren für mich nur auf Deutsch! tja, der Nostalgiefaktor der Synchronstimmen;)

Ein gegenteiliges Beispiel ist für mich Hawaii Five-O: ich kannte die Serie natürlich von früher, konnte mich aber nie so richtig mit ihr anfreunden. Ein neuer Versuch mit einigen Folgen der ersten Staffel (auf Deutsch) hat daran leider wenig geändert. Da die Serie hier aber immer wieder hoch gelobt wird, wollte ich ihr eine neue Chance geben und ließ von Zeit zu Zeit einige Folgen der US-Importe über den Bildschirm flimmern und siehe da, ich werde langsam warm mit der Serie, (für mich) kein Vergleich mit der Synchronfassung.

Anders ist es bei den von (hauptsächlich) Dir und Pete vorgestellten Serien um die es ja auch in diesem Thread geht: Obwohl Fan von Western und klassischem Krimi (Serien wie Film) kenne ich die meisten der von Euch in umfangreichen Reviews vorgestellten Serien (bei Filmen ist das naturgemäß anders, die laufen von Zeit zu Zeit ja noch im TV) nicht oder höchstens vom Namen her. Und meist machen sie (die Reviews) Lust auf mehr;) so bin ich etwa zu 26 Men, Zane Grey Theatre, Wanted:DoA, Branded, Laramie, Stories of the Century, Yancy Derringer, oder eben Highway Patrol, The Detectives, Gang Busters, Naked City sowie Sea Hunt gestoßen. Einzig Ripcord konnte mich (noch;) nicht überzeugen...Bitte um Nachsicht;)
Nun, und bei all dieses Serien spielt es für mich überhaupt keine Rolle, dass sie bei mir nur auf Englisch vorliegen...der Vergleich zur deutschen Fassung ebenso wie der Nostalgiefaktor fallen hier für mich weg.

Als 'unbeteiligter' (der die Serien kaum kennt), kann man kaum was zu diesem und ähnlichen threads beitragen...aber die vermerkte Zahl der Zugriffe auf Eure (Alleinunterhalter;) Kommentare in diesem thread zeigt wohl deutlich, dass sie gerne gelesen werden...;)

Gruß
Baki

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Laramie und die Sheriffs
Pete Morgan 25.08.14 15:12 846 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Stahlnetz 26.08.14 00:11 407 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Pete Morgan 26.08.14 12:51 392 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Stahlnetz 26.08.14 15:59 371 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Pete Morgan 26.08.14 19:46 378 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Stahlnetz 26.08.14 23:41 335 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Pete Morgan 27.08.14 00:32 306 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Stahlnetz 27.08.14 12:37 379 
  Re: Laramie und die Sheriffs
McCord 27.08.14 17:50 460 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Pete Morgan 27.08.14 22:40 324 
  Re: Laramie und die Sheriffs
baki 27.08.14 18:13 422 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Pete Morgan 27.08.14 23:02 396 
  Re: Laramie und die Sheriffs
baki 27.08.14 23:51 371 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Stahlnetz 28.08.14 12:55 395 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Pete Morgan 28.08.14 18:50 466 
  Re: Laramie und die Sheriffs
Stahlnetz 28.08.14 00:45 411 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.