tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
geschrieben von: Stahlnetz, 21.06.14 17:25


The Sheriff of Chochise a.k.a. United States Marshal
US-Polizeiserie 1956-1960
142 Folgen in 4 Staffeln, s/w
Staffel 1-2 unter dem Titel "The Sheriff of Chochise" (78 Folgen)
Staffel 3-4 unter dem Titel "United States Marshal" (64 Folgen)

In Deutschland leider nie gesendet!


Darsteller:

Sheriff / Marshal Frank Morgan.............John Bromfield (22.06.1922 - 19.09.2005)
Deputy Harry Olson (season 1-2)..........Stan Jones (05.06.1914 - 13.12.1963)
Deputy Blake (season 3-4)...................Robert Brubaker (09.10.1916 - 15.04.2010)
Deputy Tom Ferguson (season 3-4).......James Griffith (13.02.1916 - 17.09.1993)

Gaststars:
Robert Fuller, Michael Landon, Charles Bronson, Jack Lord, Mike Connors, Jim Davis,
Dan Blocker, Peter Breck, Johnny Crawford, Bruce Gordon, Chris Alcaide, Lee van Cleef,
Doug McClure, Tige Andrews, John Lupton, Whit Bissell, Russell Thorson u.v.a.m.


Mit diesem Review möchte ich Euch eine weitere erfolgreiche Polizeireihe aus dem amerikanischen Fernsehen der 50er Jahre vorstellen, wenngleich die beiden Titel eher vermuten lassen, daß es sich bei The Sheriff of Chochise a.k.a. United States Marshal um eine Westernserie handelt. Und ganz so falsch ist jene Assoziation auch gar nicht mal, denn hier werden die Bösewichte noch in bester Western-Manier gejagt und meistens auch mit Waffengewalt zur Strecke gebracht. Schon die ungewöhnlich bleihaltigen Titelsequenzen lassen keinen Zweifel offen, was den geneigten Zuschauer in den Folgen erwarten wird. Und so durfte diese außergewöhnliche Serie leider nie über unsere deutschen Bildschirme flimmern. Sehr schade zwar, aber ARD oder ZDF hätten ohnehin wieder das Beste rausgeschnitten, um die vermeintliche Gewalt zu "entschärfen"... und wir wären erneut mit 11 zerhackstückelten Folgen abgespeist worden, wie seinerzeit bereits mit "The Untouchables" (Die Unbestechlichen)...

The Sheriff of Chochise a.k.a. United States Marshal wurde kreiert von Stan Jones, einem Songschreiber (Ghostriders in the Sky) und Schauspieler aus Arizona, USA, der in den ersten beiden Staffeln der Serie als Deputy Harry Olson auch vor der Kamera agierte. Produziert von Mort Briskin, ab der 3.Staffel gemeinsam mit John Auer, ließen die Desilu Studios in Zusammenarbeit mit der National Telefilm Associates insgesamt 142 Folgen in 4 Staffeln drehen und vermarkteten sie in den USA als sogenannte First-Run Syndication. Um den großen Erfolg der Serie mit seinen ca 40 Millionen Zuschauern pro Woche noch auszubauen, entschied sich Desi Arnas Sr., Boss der Desilu Studios, ab der 3.Staffel zu einer Änderung im Konzept.



Bildquelle: Sammlermaterial aus den USA

Das Equipment der 50er Jahre ist immer wieder eine wahre Augenweide.
Was Ihr hier seht ist nicht etwa das frühe Modell eines Autotelefon, sondern
ein Walkie Talkie! Mit diesen "kleinen, handlichen" Geräten schleppten sich
Marshal Morgan und seine Deputies ab, wenn sie im Gelände miteinander
kommunizieren wollten



So beförderten die Drehbuchautoren Sheriff Frank Morgan in der letzten Episode der 2.Staffel kurzerhand zum United States Marshal und schufen mit dem Titel "The Witnesses" a.k.a. "Federal Witnesses" eine spannende Übergangsfolge vom bisherigen The Sheriff of Cochise zum neuen United States Marshal. Darin eskortiert Frank Morgan wichtige Zeugen für die Regierung zum US-Marshal ins benachbarte Tuscon. Doch Gangster wollen deren Aussage vor Gericht um jeden Preis verhindern und verüben einen Anschlag auf die Zeugen. Bei der wilden Schießerei wird der Marshal tödlich verwundet und stirbt. Am Ende der Folge muß sich Frank Morgan der Frage stellen, ob nun er der neue US-Marshal werden möchte. Natürlich möchte er und darf fortan im ganzen Bundesstaat Arizona Fälle aufklären.



Bildquelle: Sammlermaterial aus den USA

Auch der Anblick dieser Wand hat etwas. Ein kleines
Kriminalmuseum an unterschiedlichsten Waffen ziert das
Büro des US Marshal in Tuscon



Sein Hauptquartier ist nun das Büro des United States Marshal in Tuscon und seine actionträchtige Arbeit nicht mehr nur auf seinen alten Heimat-County Cochise beschränkt, was eine Fülle an neuen abwechslungsreichen Möglichkeiten für die Evolution der Reihe bot. Teilweise erhält Morgan jetzt auch Aufträge direkt aus Washington. Konsequenterweise wurde die Reihe nun in United States Marshal umbenannt... und erhielt prompt eine noch bleihaltigere Titelsequenz. Einfach legendär, diese Salve auf den Streifenwagen! Aber schaut es Euch im nachfolgenden Clip der Tube selber an. Es ist übrigens die komplette Folge "Army Escape Pursuit", mit den beiden grandiosen Gaststars Robert Fuller und Charles Bronson:







Stilistisch ist diese Desilu Produktion vergleichbar mit Serien jener Ära , wie z.B. Highway Patrol / Streifenwagen 21-50 oder auch "State Trooper" (1956 - 1959), mit Rod Cameron in der Hauptrolle. Sie ist jedoch, soweit ich es anhand der mir vorliegenden Episoden beurteilen kann, noch etwas bleihaltiger gestrickt. Angesiedelt zunächst im geschichtsträchtigen Cochise County, welches nach dem bekannten Indianerhäuptling der Chiricahua Apachen benannt wurde. Der riesige Bezirk umfaßt eine Fläche von etwas über 16.000 km² und ist gelegen an der südöstlichen Staatsgrenze von Arizona. Bis 1929 lag der County-Sitz sogar noch in der berühmten Stadt Tombstone, welche wir aus der grandiosen Westernserie Tombstone Territory / Wilder Westen Arizona kennen. Besonders diese erste Hälfte der Serie erinnert über Strecken wirklich an einen Western, da etliche Folgen im typischen Gelände spielen und actionreiche Verfolgungen sowie auch Schießereien beinhalten, die so mancher Episode von "Am Fuß der blauen Berge" (Laramie) in punkto Blei nicht einer Kugel nachstehen ;-) Unter dem neuen Titel United States Marshal erweitert sich die Zuständigkeit von Frank Morgan nicht nur juristisch, sondern auch territorial. Die Luft bleibt dennoch ziemlich bleihaltig, denn an Crime bietet die Reihe nahezu das komplette Register, welches das Genre damals im Angebot hatte: Morde in allen Variationen, Ausbruch aus dem Gefängnis und der Irrenanstalt, Waffendiebstahl, Selbstjustiz, Raubüberfälle auf Banken, Züge und Trucks und vieles mehr. Als Berater für die ersten beiden Staffeln fungierte übrigens der echte Sheriff von Cochise, Mr. W. J. "Jack" Howard.

Ein Jammer, daß diese TV-Perle der 50er Jahre noch immer keine komplette DVD-VÖ erfuhr. Die meisten Folgen befinden sich inzwischen sogar im Public Domain, doch außer den üblichen Billig-Labeln, wie z.B. Alpha Video, die dort willkürlich ein paar vereinzelte Episoden rauspickten und völlig unrestauriert auf Silberling klatschten, bietet der Markt leider kaum etwas an. Ich fand zwar auch einen privaten Anbieter und Händler, der eine 6 disc-edition erstellte, die 24 digital remastered Folgen beinhalten... leider aber für sehr teuer Geld. Doch auch in anderen Sammlerkreisen gibt es zum Glück Material der Serie zu finden. Und The Sheriff of Chochise a.k.a. United States Marshal lohnt sich wirklich für alle Liebhaber dieser einzigartigen TV-Ära. Immer wieder ein echtes Erlebnis, im Alter nunmehr auch jene Produktionen einmal sehen zu können, die uns das deutsche Fernsehen bis heute leider vorenthielt....


Bildquelle: wikipedia



Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
Stahlnetz 21.06.14 17:25 801 
  Re: The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
Pete Morgan 21.06.14 18:52 294 
  Re: The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
Stahlnetz 21.06.14 22:54 315 
  Re: The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
Pete Morgan 22.06.14 20:56 348 
  Re: The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
Stahlnetz 01.07.14 14:26 291 
  Re: The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
Pete Morgan 02.07.14 01:06 311 
  Re: The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
GreatSciFi 02.07.14 12:19 336 
  Re: The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
Stahlnetz 02.07.14 16:59 326 
  Re: The Sheriff of Cochise a.k.a. United States Marshal (Review)
Stahlnetz 02.07.14 16:11 341 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.