tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
geschrieben von: Stahlnetz, 01.03.14 13:06

Bildquelle: [www.youtube.com]

Mackenzie`s Raiders
US-Westernserie 1958/59, s/w
39 Folgen in einer Staffel
in Deutschland leider nicht gesendet!

Darsteller:
Colonel Ranald Mackenzie........Richard Carlson (29.04.1912 - 25.11.1977)
Narrator.................................Art Gilmore (18.03.1912 - 25.09.2010)

Wiederkehrende Rollen:
Cpl. Brown..............................Rand Brooks (21.09.1918 - 01.09.2003)
Pvt. Lewis...............................Jim Bridges ( ? )
Cpl. Dixon...............................Charles Boaz (19.06.1919 - 02.04.2007)

Gaststars:
Leonard Nimoy, Doug McClure, John Zaremba, Jack Elam u.v.a.


Bildquelle: [www.youtube.com]


Heute möchte ich Euch eine spannende und actionreiche US-Westernserie im 25-Minuten Format vorstellen, die uns das deutsche Fernsehen leider niemals zeigte. Es ist eine weitere großartige Produktion aus der bekannten ZIV-Serienschmiede, die als ´First-Run Syndication` während der TV-Saison 1958/59 erstmals über die amerikanischen Bildschirme flimmerte. Es folgten diverse Wiederholungen in den 60er und 70er Jahren, lokal im Bundesstaat Texas sogar noch bis in die 80er Jahre hinein. Idee und Charaktere der Reihe basieren auf dem Buch "THE MACKENZIE RAID" (Ballantine Books, Inc. 1955), von Col. Russell Potter Reeder, einem hochdekorierten Offizier der US-Armee. Die von Elliot Lewis und Lou Breslow für die ZIV produzierte Fernsehserie lehnt sich aber nur lose an das Buch, als auch an den historischen Colonel und späteren Brigadegeneral Ranald Slidell Mackenzie (1840 - 1889) an.

So ist Mackenzie`s Raiders auch keine gewöhnliche Kavallerie-Westernserie, denn mit dem üblichen Routineeinsatz der Reitertruppe haben die erzählten Geschichten nicht viel gemeinsam. Nach außen hin sieht es zwar so aus, als würde Col. Ranald Mackenzie mit seinen Männern gesetzestreu die Grenze zu Mexiko patrouillieren, doch tatsächlich führt der kampferfahrene Offizier in diesem gefährlichen und politisch sensiblen Territorium immer wieder auch Geheimaufträge des Präsidenten der Vereinigten Staaten aus. Nur der Präsident sowie sein Kriegsminister, welcher die geheimen Befehle in einem vertraulichen Vier-Augen Gespräch mündlich an Mackenzie übermittelt, wissen seitens der Regierung um diese Aktionen. Ein Umstand, welcher mit Schmunzeln an die spätere Erfolgsserie "Kobra übernehmen Sie!" (Mission Impossible, 1966-1973) erinnert, da die US-Regierung natürlich jegliche Kenntnis über solche Befehle leugnen würde, falls Mackenzie mit einer Mission scheitern sollte.

Diese Besonderheit der Serie verkündet uns der bekannte Narrator Art Gilmore, dessen markante Stimme bereits so einprägsam durch den 156-teiligen ZIV-Klassiker Highway Patrol / Streifenwagen 21-50 führte, mit donnernden Worten in der Titelsequenz einer jeder Folge: From the archives of the United States Cavalry... the true stories of Colonel Ranald Mackenzie and the Cavalrymen he led - Mackenzie`s Raiders! His secret orders from the President of the United States: clean up the Southwest, make it a fit place for Americans to live...wipe out the renegades, outlaws and murderers. If necessary, cross the Rio Grande... knowing capture means hanging by the enemy...discovery, court martial by the United States Army.

Frei übersetzt: Aus den Archiven der US-Kavallerie... die wahren Geschichten über Colonel Ranald Mackenzie sowie den Kavalleristen, die er anführte - Mackenzie's Raiders! Seine geheimen Befehle vom Präsidenten der Vereinigten Staaten: Räumen Sie den Südwesten auf... machen Sie ihn zu einer tauglichen Stätte, in der Amerikaner leben können... merzen Sie die Abtrünnigen, Gesetzlosen und Mörder aus. Wenn nötig, überqueren Sie den Rio Grande... wissend, daß Gefangennahme Hängen durch den Feind bedeutet... Aufdeckung das Kriegsgericht der US-Armee.


Bildquelle: [www.westernclippings.com]

Richard Carlson als Col, Ranald Mackenzie


So tauchen wir mit Mackenzie`s Raiders in eine sehr turbulente Epoche der amerikanischen Geschichte ein. Nach der Annektierung Texas durch die Vereinigten Staaten anno 1845, dem Grenzkrieg mit Mexiko (1846-1848) und den Wirren des Bürgerkrieges (1861-1865) ist der Südwesten auch im Jahre 1873 noch ein Paradies für Outlaws jeglicher Herkunft. Ob abtrünnige Indianer, skrupellose Geschäftemacher, marodierende Banden oder schießwütige Revolverhelden, sie alle profitieren von dem Umstand, daß die Zuständigkeit der US-Behörden an der nahen mexikanischen Grenze endet und diese unter keinen Umständen überschritten werden darf. So lassen sich fast ohne Risiko jegliche Straftaten auf texanischem Boden begehen, und anschließend wird sich jenseits des Rio Grande rasch in Sicherheit gebracht. Traumhafte Zustände für jeden Strauchdieb, der sich darüber obendrein auch noch ins Fäustchen lacht. Der mexikanischen Obrigkeit ist dies nur recht, solange die ungeliebte USA dadurch Schaden erleidet.

Aber es ist ein unhaltbarer Zustand für den amerikanischen Präsidenten, der diesem verbrecherischen Treiben nicht länger hilflos zusehen will. Offiziell sind ihm natürlich die Hände gebunden; es würde einen internationalen Zwischenfall, womöglich einen weiteren Krieg mit dem Nachbarland provozieren, wenn er eine Strafverfolgung über den Rio Grande hinaus auf mexikanischen Boden anordnen würde. Also verbleibt nur eine illegale Lösung, um das dringliche Problem in den Griff zu bekommen. Und diese Lösung heißt Col. Ranald Mackenzie, stationiert im Fort Clark, Texas, und Kommandant der "Fighting Fourth", dem 4.Kavallerieregiment. Bereit für die Gerechtigkeit sowie für Gesetz und Ordnung im Südwesten ihres Landes zu kämpfen, riskieren Mackenzie und seine ausgewählten Männer beim geringsten Fehler nicht nur ihre militärische Karriere, sondern auch Ächtung oder gar den Tod. Und dies nicht nur von Seiten des Feindes, schlimmstenfalls sogar von der eigenen Regierung...


Bildquelle: [www.ebay.com]

Dieses Buch diente der Serie als Anregung


Seit Oktober 2013 ist diese kleine Perle des Genres nun endlich in guter Qualität auf DVD verfügbar. MGM und TMG haben damit einer weiteren großartigen ZIV-Serie der 50er Jahre ins digitale Zeitalter verholfen. Bleibt zu hoffen, daß sich dieser erfreuliche Trend fortsetzen möge, denn es gibt noch etliche Schätze jener wunderbaren TV-Ära zu heben. Persönlich hat mich Mackenzie`s Raiders als Neuentdeckung sofort in seinen Bann ziehen können, denn die Reihe trifft stilistisch genau meinen Geschmack. Immer wieder ein echtes Erlebnis für mich, wenn man jetzt im Alter via Silberlinge aus Übersee endlich das nachholen kann, was einem seit den Kindertagen verwehrt geblieben ist: nämlich die volle Serienvielfalt zu genießen!


Bildquelle: [www.google.de]

Werbung für die Serie


Wer gerne mal einen eigenen Blick in Mackenzie`s Raiders werfen möchte, kann dies im ersten von drei Videoclips tun, den ich weiter unten ins Review eingebettet habe. Es ist die einzigste Folge der Serie, die aktuell in der Tube angeboten wird. Dabei handelt es sich um die 3.Episode der Reihe, "Death By The Numbers". Sie wird hier mit "Gatling Gun" angegeben, was ein inoffizieller Alternativtitel der Folge ist. Leider handelt es sich in der Tube um eine leicht gekürzte Fassung, Bild und Ton sind außerdem nicht ganz synchron. Was hier im Clip 1 fehlt ist die kurze Passage unmittelbar nach der Titelsequenz. Sie beginnt mit einer Totalen des Fort, und Narrator Art Gilmore beginnt seinen Kommentar mit den Worten (frei übersetzt): Das Jahr: 1873. Der Ort: Fort Clark, Texas, eine abgelegene Militäreinrichtung nahe der mexikanischen Grenze. Sein kommandierender Offizier: Colonel Ranald Mackenzie, viertes Kavallerieregiment der US-Kavallerie. Seine Befehle: Räumen Sie den Südwesten unter jeder Bedingung auf. Mackenzies Kontrolle über dieses Gebiet hängt aber von der lebensnotwendigen Nachschublinie ab, sie muß um jeden Preis geschützt werden, um die Leistungsfähigkeit des 4. Kavallerieregiment als Kampftruppe zu gewährleisten.
Erst jetzt blendet sich die gekürzte Fassung der Tube wieder ein, was an der unsauberen Überblendung gut zu erkennen ist. Narrator Art Gilmore setzt seinen Kommentar fort (frei übersetzt): "Mai 1873. Drei Wagenzüge aus dem Fort Clark wurden völlig zerstört. Der Verlust von Männern und Ausrüstung war mehr, als das schlecht ausgerüstete Kommando von Col. Mackenzie verkraften konnte. Es muß ein Weg gefunden werden, um diese starke unsichtbare Störstelle zu bekämpfen. Die letzte einsame Strecke durch das Ödland, bevor man die offenen Ebenen erreicht, welche zum Fort führen, wird "Killer`s Notch" genannt. Sie liegt in dem Gebiet, wo die lähmenden Überfälle stattfanden..."







Anmerkungen / Trivia:

Die DVD-Edition enthält leider nicht die Folge 38, "Death Road". Den Grund dafür nennen MGM und TMG leider nicht. Laut Spekulation im Netz gilt diese Folge offenbar als verschollen.

Richard Carlson spielte bereits in den Jahren 1953 - 1956 eine Hauptrolle in der ZIV-Serie "I Led Three Lives". Deutschen Zuschauern dürfte er vor allem aus dem Kinostreifen "Gefahr aus dem Weltall" ein Begriff sein.


Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Stahlnetz 01.03.14 13:06 1550 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Wilkie 01.03.14 13:51 416 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Stahlnetz 01.03.14 16:15 362 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Rikko 01.03.14 18:28 416 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Stahlnetz 01.03.14 22:34 376 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Stahlnetz 02.03.14 23:33 347 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review RC1 Code
faxe61 02.03.14 23:52 354 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review RC1 Code
Stahlnetz 03.03.14 00:26 377 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review RC1 Code
Simone Döringer 03.03.14 12:41 387 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review RC1 Code
Pete Morgan 03.03.14 20:05 295 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review RC1 Code
Stahlnetz 04.03.14 23:27 315 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Rikko 03.03.14 18:54 377 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
eiwennho 03.03.14 19:53 842 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
faxe61 02.03.14 02:15 366 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Pete Morgan 03.03.14 20:08 291 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Stahlnetz 04.03.14 00:12 429 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Pete Morgan 05.03.14 00:00 346 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Wilkie 05.03.14 22:34 392 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Stahlnetz 05.03.14 23:46 529 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Stahlnetz 24.09.15 15:01 318 
  Re: US-Westernserie "Mackenzie`s Raiders", Review
Sir Hilary 24.09.15 19:31 341 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.