|
Westernserie "Tombstone Territory" (Review)
Bildquelle: [www.youtube.com] Tombstone Territory / dt. Titel: Wilder Westen Arizona US-Westernserie 1957-60 in s/w, 3 Staffeln mit insgesamt 91 Episoden Darsteller: Sheriff Clay Hollister....................................Pat Conway (09.01.1931 - 24.04.1981) Zeitungsverleger Harris Claibourne...............Richard Eastham (22.06.1916 - 10.07.2005 Wiederkehrende Rollen (Auswahl): Deputy Charlie Riggs.................Gil Rankin (17.04.1911 - 31.10.1993) Curly Bill Brocius.......................Robert Foulk (05.05.1908 - 25.02.1989) Häuptling Geronimo...................John Doucette (21.01.1921 - 14.08.1994) Hochkarätige Gaststars (Auswahl): Peter Breck, James Coburn, Keith Larsen, Ralph Taeger, Michael Landon, Angie Dickinson, Denver Pyle, Leonard Nimoy, Pernell Roberts, Lee Van Cleef, Bruce Gordon, Jack Elam
Bildquelle: [www.google.de] Heute möchte ich Euch eine echte Westernperle in Erinnerung rufen, die leider seit Jahrzehnten nicht mehr im deutschen Fernsehen gezeigt wurde und die den jüngeren Nostalgikern unter uns wohl eher unbekannt sein dürfte. Es ist eine Schwarzweiß-Produktion im 25-Minuten-Format aus Ende der 50er Jahre, wo ein Western meistens noch ein echter Western sein durfte, bevor die TV-Sender zunehmend auf eine hohe Familientauglichkeit drängten und ihren Helden der Mattscheibe die Patronen fast schon vorzählten, die sie im Kampf gegen die Bösewichte auf der Mattscheibe verschießen durften. So ist der Schauplatz dieser 91-teiligen Reihe angesiedelt in einem der gesetzlosesten und gewalttätigsten Orte des gesamten Wilden Westen, im anno 1879 gegründeten und rasch aufstrebenden Städtchen Tombstone in Arizona. Auf der großen Leinwand durch diverse Filme wie "Frontier Marshal" (1939), "The Outlaw" (1943), "Faustrecht der Prärie" (1946) oder "Zwei rechnen ab" (1957) schon häufiger in Szene gesetzt, wenn die Geschichte von Doc Holliday und der berühmten Schießerei am O.K.Corral erzählt wurde, doch nun gingen die rauhen Sitten dieses Ortes sowie dessen bleihaltige Luft sogar actionreich in Serie. Produziert von der ZIV Television Programs, Inc., einer im Jahre 1948 von Frederick William Ziv (1905-2001) gegründeten Firma, die Mitte der 50er Jahre rund 250 halbstündige Serienfolgen jährlich produzierte und häufig an lokale Fernsehsender lieferte, womit diese dann meistens außerhalb der Prime Time ihr Programm auffüllten. Die ersten beiden Staffeln von Tombstone Territory wurden aber noch unter Beteiligung des Senders ABC gedreht, lediglich die dritte und letzte Season entstand ganz im Alleingang der ZIV Television Programs, Inc. und wurde in die Syndication verkauft. Namenhafte Produzenten wie Andy White und Frank Pittman zeichneten verantwortlich für einen großen Teil der spannenden und höchst abwechslungsreichen Episoden. Beide legten großen Wert auf historische Genauigkeit und unverfälschte Authentizität. So wurden z.B. die Fassade des "Epitaph" wie auch die Details der Inneneinrichtung nach alten Originalfotos nachgebaut. Sogar die Washington-Handpresse wurde nach alten Zeichnungen und Fotos reproduziert. White und Pittman hatten im Vorfeld rund 1.500 offizielle Dokumente, Briefe sowie alle Ausgaben des "Epitaph" der Jahre 1880-1890 auf Mikrofilm recherchiert. Lediglich die beiden Protagonisten selbst sind reine Fiktion. Sheriff Clay Hollister (Pat Conway) ist ein junger durchsetzungsstarker Gesetzeshüter, der in Tombstone und Umgebung täglich all seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muß, um dort in den wilden Gründerjahren der 1880er Jahre für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Über Mangel an Arbeit braucht sich der Lawman in Tombstone nicht beklagen, denn Raub- und Banküberfälle sind keine Seltenheit, Schlägereien und Duelle in den zahlreichen Saloons und Spielhöllen an der Tagesordnung. Ärger bereiten auch die Cowboys der Viehtrecks, wenn sie in Übermut und Suff ganze Einrichtungen zu Kleinholz schlagen und gemeingefährlich mit ihren Six Guns rumballern. Hinzu kommen Streit oder gar Mord und Totschlag unter den Claimbesitzern in den umliegenden Bergen; Fehden mit neuen Siedlern; Versuche von Spekulanten und zwielichtigen Geschäftsleuten die Stadt zu beherrschen; Revolverhelden, die sich beweisen möchten und hitzköpfig nach schnellem Ruhm suchen; marodierende Chiricahua Apachen im Umland, die von skrupellosen Geschäftemachern mit Waffen und Munition versorgt werden oder spektakuläre Rettungsaktionen bei Unfällen. Gelegentlich muß Clay Hollister sogar die friedlichen Bürger von Tombstone vor eigenmächtiger Lynchjustiz bewahren und sich um die zwischenmenschlichen Probleme der Leute kümmern. Und manchmal machen sogar Bürgermeister und Stadtrat mit unerfüllbaren Forderungen dem vielbeschäftigten Sheriff das Leben schwer.
Bildquelle: [www.youtube.com] Zeitungsverleger Harris Claibourne und Sheriff Clay Hollister. Hier eine Szene aus der 2.Staffel, die bislang noch nicht auf DVD erschienen ist Der Zeitungsverleger Harris Claibourne (Richard Eastham), Besitzer des ´Tombstone Epitaph`, unterstützt die Arbeit des Sheriffs nach Kräften. Er setzt vor allem auf die Macht der Presse, kämpft statt mit Waffen lieber durch das geschriebene Wort gegen Mißstände an, greift aber ebenfalls entschlossen zu Six Gun und Winchester, wenn die Situation dies erfordert... und sie erfordert es recht häufig. Die Figur des Harris Claibourne fungiert in der Serie gleichzeitig auch als Erzähler sämtlicher Geschichten, wodurch jede Folge einen semidokumentarischen Charakter erhält. Wie bei Jürgen Rolands "Stahlnetz" erfährt der Zuschauer via Off-Text zu Beginn jeder Folge die genaue Örtlichkeit, die Tageszeit oder sogar die Uhrzeit des Geschehen sowie im Verlauf der Episode weitere relevante Informationen zu der erzählten Geschichte. Auch die Titelsequenz, der nur Szenen eines kurzen Prologes vorangestellt sind, wird mit innervierender Stimme von Harris Claibourne gesprochen:"An actual account from the pages of my newspaper, the ´Tombstone Epitaph`. This is the way it happened in the town too tough to die." Frei übersetzt: "Ein aktueller Bericht aus den Seiten meiner Zeitung, dem ´Tombstone Epitaph`. So trugen sich die Dinge zu in der Stadt, die zu hart ist um zu sterben." Gelegentlich endet eine Folge auch mit dem zweiten Satz. Bereits am 20.Juni 1959 zeigte die ARD unter dem deutschen Episodentitel "Der Sheriff zieht die Steuern ein" die Pilotfolge der Serie. Somit erfolgte die hiesige Ausstrahlung erstaunlich nahe am originalen Produktionzeitraum, jedoch wurden leider nur ausgewählte 12 Folgen angekauft und synchronisiert, diese dann bis zum 30.12.1961 im Programm "gestreckt", wobei im Jahre 1960 gerade mal eine einzige Folge gesendet wurde. Laut Fernsehlexikon ist die Serie 10 Jahre später im Vorabendprogramm der ARD wiederholt worden, dort angeblich sogar unter dem Originaltitel Tombstone Territory. Das Kabel 1 Serienlexikon nennt den Zeitraum Mai bis Juli 1970, in dem "diverse" Folgen wiederholt worden sein sollen. Persönlich kann ich mich daran nicht wirklich entsinnen, was natürlich nichts heißen mag. Ich bin mir jedoch absolut sicher, daß ich damals einige Folgen gesehen habe, vermutlich als kleiner Knirps anno 1961. Bereits in diesen ganz jungen Jahren hatte ich nachmittags an den Wochenenden mit dem Vater zusammen auch Westernserien wie z.B. "Am Fuß der blauen Berge" schauen dürfen. Leider ist meine Erinnerung an die Synchro sowie an die ARD-Bildmaster von "Wilder Westen Arizona" recht nebulös, aber 8 der 12 deutschen Folgentitel konnte ich durch Sichtung der US-Box inzwischen sicher zuordnen (die Ziffern in Klammern beziehen sich auf die deutsche Lauffolge): 01. (01) Der Sheriff zieht die Steuern ein / Gunslinger from Galeville 04. (06) Die blinde Gerechtigkeit / Revenge Town 08. (03) Todesritt in der Wüste / Desert Survival 17. (02) Boten des Todes / Tong War in Tombstone 27. (04) Der schnellste Colt der Welt / The Tin Gunman 28. (07) Die neuen Siedler / The Outcasts 32. (05) Einer war Zeuge / The Assassin 34. (08) Der Mörder heißt nicht Harper / Fight For A Fugitive Bei zwei weiteren Folgen bin ich mir aufgrund der umfangreichen Recherche sehr sicher bei der deutschen Titelzuordnung. Die Episoden stammen jedoch aus der 3.Staffel, welche mir wie auch die 2. Staffel nicht vorliegt, weil sie auf DVD leider noch nicht verfügbar ist. Es spielt aber in allen 91 Folgen nur eine einzige Anita mit, und bei der zweiten gelisteten Folge sind der deutsche sowie der amerikanische Titel identisch. 55. (11) Reise mit Anita / Stolen Loot 66. (10) Der Augenzeuge / Eyewitness Bleibt zu hoffen, daß von dieser tollen Westernserie die Synchro noch existiert und ein heimisches Label den deutschen Westernfreunden demnächst wenigstens jene 12 Folgen auf DVD anbieten wird. Wer hingegen nicht unbedingt auf eine deutsche Fassung angewiesen ist, dem kann ich die US-Box mit der kompletten ersten Season (40 Folgen) nur wärmstens ans Herz legen. Man darf bei so einer betagten Serie natürlich bildtechnisch keine Wunder erwarten, doch TMG hat hier wirklich einen ausgezeichneten Job gemacht, wie auch die zahlreichen positiven Rezensionen auf Amazon.com bestätigen. 40 großartige Folgen, mit denen ich die nostalgische Atmosphäre von einst noch einmal erleben durfte. Ich habe wirklich jede Minute genossen und kam mir dabei vor wie ein Vierjähriger unter dem Weihnachtsbaum. Möge TMG auch die restlichen beiden Staffeln noch auf Silberling heraus bringen... Kurzbiografie der beiden Protagonisten:
Bildquelle: [www.google.de] Patrick Douglas Conway Pat Conway wurde als Sohn des bekannten MGM Regisseurs Jack Conway geboren und wuchs auf der großen Ranch seines Vaters auf. Bereits mit 10 Jahren war er ein perfekter Reiter, konnte gut mit dem Lasso umgehen und half das Vieh zu hüten. Nach seinem Studium stand er kurz bei MGM unter Vertrag, hatte 1951 sein Filmdebüt an der Seite von Robert Taylor in dem Streifen "Westward the Woman". Sein optischer Style sowie das Privatleben als überzeugter Junggeselle prädestinierten ihn schließlich für die harte Rolle des Sheriff Clay Hollister. Danach war Pat Conway als Gaststar in zahlreichen bekannten Serien zu sehen, darunter "Bonanza", Hondo", "Sprung aus den Wolken", "1000 Meilen Staub", "Geächtet" sowie anno 1975 in einer seiner letzten Rollen in "Die Straßen von San Francisco". Leider war Pat Conway Alkoholiker und konsumierte gewaltige Mengen an Spirituosen, was schließlich zu seinem frühen Tod führte. Er wurde nur 50 Jahre alt.
Bildquelle: [www.google.de] Richard Eastham wurde als Dickinson Swift Eastham in Opelousas, Luisiana, geboren. Er begann schon als Kind eine Gesangskarriere in St. Louis. Nachdem sich seine Stimme von Sopran auf Bariton geändert hatte, fand er zahlreiche Rollen in Opern. Nach dem 2.Weltkrieg studierte er Schauspielkunst und war erfolgreich am Broadway tätig, wodurch er schließlich zum Film gelangte. Auch Richard Eastham spielte nach dem Erfolg von "Tombstone Territory" in dutzenden Gastrollen weiterer bekannter Serien mit, auch in wiederkehrenden Rollen, wie z.B. in "Falcon Crest" die des Doktor Howell. Richard Eastham war 60 Jahre mit seiner Frau Betty Jean verheiratet, die im Jahre 2002 starb; das Paar hatte keine Kinder. Eastham verstarb drei Jahre später im Alter von 89 Jahren in einer Einrichtung für betreutes Wohnen an den Komplikationen der Alzheimer Erkrankung. Trivia Richard Eastham erzählte einst über seine Rolle, daß die ZIV ursprünglich eine Serie über den "Epitaph" und ihren Herausgeber vorgesehen hatte, die "Tombstone" heißen sollte. Doch der Sender ABC wollte lieber einen Sheriff in der Hauptrolle haben und fand auch den geplanten Serientitel zu langweilig. So setzte man einfach noch den Begriff "Territory" dahinter. Für die Dreharbeiten, die u.a. auf dem Gebiet der Gene Autry Ranch stattfanden, mußte Eastham erst mal richtig reiten lernen. Es wurden zwei Folgen in einer Woche produziert, dann gab es eine Woche frei, in der folgenden Woche wieder zwei Episoden gedreht usw. Es sei eine ganz fantastische Zusammenarbeit mit Pat Conway gewesen. Pat Conway sagte einmal von sich, daß er ein Einsiedler sei, der es genießt allein zu sein. Er lese einen Haufen Bücher, vornehmlich historische Novellen, und er gehe an den Wochenenden oftmals segeln... meistens ebenfalls alleine. Geschäftlich war er an einem Ferienhotel in Palm Springs beteiligt, welches ihm gemeinsam mit Hugh O`Brien, Dennis Weaver und Carolyn Jones gehörte. In eigener Sache Gerne hätte ich Euch von dieser tollen Westernserie Screenshots von der amerikanischen DVD-Box gezeigt, doch das Label TMG besitzt nur die Rechte für den heimischen Markt. Das Copyright hält MGM, die aber auf meine Anfragen leider gar nicht erst reagierten, obwohl deren System den Eingang automatisch bestätigte. Offenbar geht denen die Erinnerungen der deutschen Fans am verlängerten Rücken vorbei... Gruß Stahlnetz Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||