tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
2-Teiler "Der Vetter Basilio" am 14.12.2012 auf DVD
geschrieben von: Creatas, 21.11.12 13:03
Die 2-teilige Romanverfilmung "Der Vetter Basilio" erscheint am 14.12.2012 auf DVD.

Der sozialkritische und bei seinem Erscheinen heftige Kontroversen auslösende Roman O primo Basílio gehört noch heute in Portugal zur Schullektüre. Sein Verfasser José Maria Eça de Queiróz (1845-1900) gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller seines Landes und wird von Literaturwissenschaftlerin in einer Reihe mit Theodor Fontane ( Effi Briest ), Leo Tolstoi ( Anna Karenina ) und Gustave Flaubert ( Madame Bovary ) genannt. Seine Romane (neben Der Vetter Basilio 1878 als Teil einer Trilogie geschrieben und Das Verbrechen des Paters Amaro erlangten in der früheren DDR hohe Auflagen.
Der routinierte und auf aufwendige Literaturverfilmungen spezialisierte Regisseur Wilhelm Semmelroth
(Die Nibelungen) inszenierte 1969 diesen Roman nach einem Drehbuch von Gerd Angermann als Zweiteiler, in dem das bürgerliche Glück einer jungen Familie des nicht gerade reichen, aber doch vermögenden portugiesischen Mittelstandes gegen Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben wird. Über diese mit großem Aufwand an Originalschauplätzen gedrehte Farbproduktion schrieb die Presse unter anderem:
Der Stoff eignete sich vorzüglich für liebevolle Arrangements in Plüsch und Altgold, für zärtliche
Zeitlupen-Szenen und genüssliche Detail-Malerei. Das liebt der Wilherm Semmelroth, das kann er, und das machte er auch diesmal so gut.




Nähere Infos gibt es unter dem Amazon-Link:

[www.phorum] break>


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.12 13:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  2-Teiler "Der Vetter Basilio" am 14.12.2012 auf DVD
Creatas 21.11.12 13:03 485 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.