Mein Lieblingsregisseur Vaclav Vorlicek wollte es nochmal wissen und drehte (mit über 80) nach der Vorlage des leider verstorbenen Autors Milos Macourek eine Fortsetzung des Films Saxana - Das Mädchen auf dem Besenstiel.
Der Film ist nach mehrmaliger Verzögerung am 15.09.2011 in die tschechischen Kinos gekommen. Der Titel lautet "Saxána a Lexikon kouzel" was soviel heisst wie Saxana und das Zauberlexikon. In dieser Fortsetzung geht es darum, dass Saxana mit ihrem Mann Honza (Hans) eine Tochter hat, die ein Zauberlexikon findet und auch irgendwie in die Welt der Hexen aus der Saxana einst stammt reist.
Ich finde es toll, dass Regisseur Vaclav Vorlicek in alter Tradition nochmal an den Start gegangen ist. Kritisch wird von einigen Fans nur die Verwendung von computeranimierten 3D-Figuren gesehen. Das finde ich persönlich aber nicht so schlimm. Den wirklich gelungenen Film bietet amazon.de mittlerweile als spanische DVD (mit englischer und spanischer Synchronisation) an:
[
www].
Alte und neue Saxana-Fans können hier getrost zugreifen, zumal auch die Ur-Saxana Petra Černocká - in Tschechien eine bekannte Schauspielerin und Sängerin - mit von der Partie ist.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.12 21:43.