tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Erinnert sich noch jemand an "Die Sonnenuhr"?
geschrieben von: QueenLisi, 31.08.12 00:22
Eine meiner wichtigsten Kindheitserinnerungen ist diese Radiosendung, die wohl bis in die frühen 90er immer samstag vormittags (im Österreichischen oder Bayrischen Rundfunk?) lief. Sie hieß "Die Sonnenuhr" und in knapp fünfzehn Minuten wurde dort eine kurze Geschichte für Kinder erzählt.

Von all meinen Kindheitserinnerungen ist die wohl eine der klarsten, an manche Geschichten kann ich mich bis heute erinnern, selbst 20 Jahre später könnt ich noch ein Lied aus einer Folge vorsingen.
Ich weiß auch noch genau, wie die Musik am Anfang klang, und dann kam immer eine Stimme, die sagte: "Die Sonnenuhr. Eine Sendung von Elisabeth Arzberger"
Die Geschichten waren fast immer ein bisschen melancholisch, etwas zum Nachdenken, ein paar vor ihnen waren richtiggehend philosophisch. Die Themen breit gefächert. Und im Nachhinein, wenn ich über die Teile, die ich noch im Kopf habe, nachdenke, wird mir klar, dass Kinder mit diesem Programm wirklich ernst genommen wurden.
Eine Doppelfolge enthielt glaub ich die Geschichte vom "Kater Adalbert", wie ich herausgefunden habe, ein Hörbuch eben dieser Autorin.

Die Sache ist: Außer mir scheint sich niemand mehr an diese Radiosendung zu erinnern, im Internet gibt es nur ein paar knappe Sätze in der Biographie von Frau Arzberger, CDs, Kasetten oder Radiomitschnitte finde ich nirgendwo.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Erinnert sich jemand an die Sendung und weiß vielleicht, wo ich Aufzeichnungen bekommen könnte? Der ORF war leider wenig hilfreich ... -___-

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Erinnert sich noch jemand an "Die Sonnenuhr"?
QueenLisi 31.08.12 00:22 1680 
  Re: Erinnert sich noch jemand an "Die Sonnenuhr"?
jes5811 14.10.13 17:04 443 
  Re: Erinnert sich noch jemand an "Die Sonnenuhr"?
Wolfgang Blümel 28.04.20 01:40 86 
  Re: Erinnert sich noch jemand an "Die Sonnenuhr"?
VT 5081 28.04.20 04:51 90 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.