Hallo,
ich möchte den Kritikern der Reihe zu bedenken geben, das eine Reihe die ab 1961 ausgestrahlt wurde sich öfters verändert hat.
Die Sendung war ein Augenschmauß im s/w Fernsehen der frühen 60iger Jahre, da für bestimmte Auftritte sehr aufwendige Bühnenbilder angefertigt wurden und die Kameraarbeit fast schon künstlerische Ambitionen hatte.
Es wurden nicht nur deutsche Schlagersänger eingeladen, sondern auch Chansonkünstler u.a. Interpreten.
Für die Reihe wurden spezielle Lieder komponiert, die einige Gäste sangen, die später niemals als Platte erschienen sind (auch aus rechtlichen Gründen).
Teilweise wurden, wie beim Beatclub auch, Videoclips mit den Musikern und Sängern vorproduziert, die nur kurz in Hamburg anwesend sein konnten. Diese wurden dann in die aktuelle Sendung hineingeschnitten. Nancy Sinatra z.B. wurde von Chris Howland später nur angesagt, da er sie im Studio nicht treffen konnte. Er drehte damals im Ausland einen Spielfilm.
Ende der 60iger Jahre hatte die Reihe eine wahnsinnige Dynamik was Ablauf, Kameraführung und Dramaturgie anging. Die Jugendkultur hatte schon einen gewissen Einfluss auf dieses populäre Schlagerprogramm. Chris Howland trug bei einigen Moderationen auch Lederjacke und bunte Hemden. Das Fernsehbalett war manchmal bieder, präsentierte sich teilweise mit Lederminis aber auch recht sexy. Petra und die GOGO Girls aus Hannover, die später bei 4-3-2-1 Hot and Sweet (ZDF) auftraten, hatten bei STUDIO B ihren ersten Auftritt.
Auch viele "Teens und Twens" sahen das Program regelmäßig! Studio B war nicht der Blaue Bock!!!Howlands Witze entsprachen dem damaligen Zeitgeist.
Ab ca. 1971 wurde die Reihe wieder nur im Studio gedreht. Schnelle Schnitte und Kamerafahrten waren out. Manchmal wurde ein Auftritt nur von einer Kamera abgefilmt. Diese Sendungen sind perfekt gemacht, wirken heute aber etwas steif und steril.
Bitte bedenkt auch, dass viele internationale Stars in der Sendung auftraten, wie Francoise Hardy, Michel Polnareff, Pat Boone, Sonny und Cher u.s.w.. Auch Beat- Bands waren manchmal vertreten, was in der Literatur zur Reihe bestritten wird, aber stimmt.
Die Farbsendung von 1967 ist allerdings dramaturgisch und auch musikalisch absolut uninteressant (MIST!!!), was hier zu Recht auch mehrmals gesagt worden ist und wird der Qualität einzelner Folgen nicht gerecht.