tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - vollständig?
geschrieben von: Larry82, 10.05.23 18:53
jeanyfan spricht mir aus der Seele, denn ich würde es auch begrüßen, wenn Veröffentlichungen abseits von irgendwelchen Sendeschemata in der Originallänge erfolgen würden.
Einerseits schön, dass das ZDF einstige Erfolgsserien der 80er und 90er in die Mediathek gestellt hat und hoffentlich weitere folgen werden, jedoch andererseits schade, dass hier das Original verloren geht, nämlich die kompletten Szenen und Abspänne.
Im Zuge der Digitalisierung bzw. HD-Abtastung vor einigen Jahren hat man sich wohl die gekürzten Versionen vorgenommen, um diese sowohl fürs lineare Programm als auch in der Mediathek verwenden zu können.
Man erkennt es auch daran, dass die Abspänne neu geschrieben/abgetippt wurden, meist zwar in einer ans Original angelehnten Schriftart (z.B. bei der Schwarzwaldklinik), auch wenn sich schon mal neue Schreibfehler einschleichen bzw. alte übernommen wurden, zudem wird auch hier bei allen nachbearbeiteten 70 Folgen der Folgentitel im Vorspann in der altdeutschen Schrift geschrieben, was im Original ab Staffel 2 oder 3 nicht mehr der Fall war (sondern "Arial" bzw. die abgerundete ZDF-Schrift der 70er/80er, komme gerade nicht auf den Namen), in späteren Staffeln wird beim beginnenden Abspann im Original nicht von oben aus der Luft von der Klinik weggezoomt, wie zu Beginn der Serie, sondern es wird die Kamera aus der Totalen heraus nach rechts auf Wiesen und Felder geschwenkt; in der restaurierten Version wird immer das Hintergrundvideo aus Staffel 1 genommen.

Abschließend sei noch vermerkt, dass die meisten neu hergestellten Abspänne schneller durchlaufen als im Original, ganz schlimm bei den meisten "Zwei Münchner in Hamburg"-Folgen in der ZDF-Mediathek, einfach nur lieblos, sowie bei den meisten Folgen von "Hotel Paradies" in der gekürzten zdf.kultur-Wh. als auch bei "Die Wicherts von nebenan" und "Wie gut, dass es Maria gibt"...hier laufen die Abspänne auch schneller als im Original.
Bei "Maria" wurde m.W. sogar bei der Copyright-Angabe das ZDF-Logo verwendet, das es erst seit 2002 on air gibt, nicht jedoch gut 10 Jahre zuvor bei der Produktion.

Als Fazit stimme ich xy zu, dass alles wohl möglichst effizient und vermutlich unter Zeitdruck (oder doch aus Unwissenheit ?!) ins digitale Zeitalter gewandelt werden sollte, um für sämtliche Programmzwecke verwertet werden zu können und nicht verschiedene Versionen für lineare und Online-Programme - wäre für das Publikum schöner gewesen, dass man auch die Originallänge serviert bekäme, vom Nonplusultra der nicht restaurierten Originalversion für Nostalgiker ganz zu schweigen.

Wem fällt im Vorspann der Schwarzwaldklinik noch auf, dass die erste Szene von Sascha Hehn in der restaurierten Version ganz leicht "gekappt" ist ehe das Bild weiterspringt ?
Im Original ist diese Szene "flüssiger".

@ xy:
Sag mir Bescheid, wenn du einen Termin im Mainzer Archiv hast, ich unterstütze dich gerne bei der Recherche. ;-)
Wäre echt ein Traum dort zu stöbern, aber wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit für den interessierten Zuschauer...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Paula Tracy 17.11.11 15:35 1263 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Drago 17.11.11 15:44 621 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Paula Tracy 17.11.11 15:44 580 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Drago 17.11.11 15:51 547 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Sir Hilary 18.11.11 11:10 564 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Paula Tracy 18.11.11 11:29 585 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Sir Hilary 18.11.11 11:39 568 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Hitparadenfan 17.11.11 17:12 600 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Appenzell 18.11.11 11:04 584 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Appenzell 18.11.11 18:18 657 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
KentuckyJones 18.11.11 22:17 603 
  Hotel Paradies: Studio Hamburg-Box
Daniel1986 29.04.23 21:27 195 
  Re: Hotel Paradies: Studio Hamburg-Box
jeanyfan 30.04.23 00:56 135 
  Re: Hotel Paradies: Studio Hamburg-Box
Daniel1986 30.04.23 01:41 130 
  Re: Hotel Paradies: Studio Hamburg-Box
xy 30.04.23 02:22 171 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - bezahlbar
Daniel1986 30.04.23 10:37 119 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - vollständig?
Norbert 30.04.23 11:57 126 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - vollständig?
xy 30.04.23 15:07 120 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - vollständig?
jeanyfan 30.04.23 19:37 120 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - vollständig?
xy 30.04.23 20:54 151 
  Re: Hotel Paradies komplett auf DVD - vollständig?
Larry82 10.05.23 18:53 174 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.