tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Fernsehen von AFN und BFBS
geschrieben von: Ralf, 12.11.11 21:39
kleinbibo schrieb:
-------------------------------------------------------
> BFBS ist hier in Ostwestfalen auch hier und da
> ausgestrahlt worden. Ich habe aber keinen Zugriff
> darauf gehabt. Ich meine einmal gehört zu haben,
> es wäre ganz am Anfang sogar im Kabel gewesen,
> ist dann aber wieder entfallen, entweder aus
> rechtlichen Gründen oder weil man zuviel Resonanz
> von der Nicht-Zielgruppe bekommen hat.
>
> Über Antenne wurde es in jeden Fall in der Norm I
> ausgestrahlt, also Bild wie in Deutschland mit
> PAL, aber Ton auf einer anderen Frequenz. Wie es
> im Kabel war, weiß ich nicht - ich vermute aber,
> es war da die deutsche Norm.

Unwahrscheinlich.

Hier in Osnabrück war BFBS TV auch mal kurz ins Kabel zu sehen, aber in der PAL I. Das war natürlich eine Art Soft-Verschlüsselung, da man mit normalen deutschen Geräten zwar das Bild sehen, aber den Ton nicht empfangen konnte. Aber fast jedes Gerät ließ sich irgendwie nachrüsten. Man musste nur einen findigen Fernsehmonteur finden.

In unser großes TELEFUNKEN-Familiengerät haben wir seinerzeit einen Konverter einbauen lassen, der die Tonnorm automatisch erkannte und anpasste - allerdings mit einem unerwünschten Nebeneffekt (heute würde man sagen: Bug!): Bei jedem Ein- und Ausschalten "vergaß" der Fernseher irgendeinen der 40 einprogrammierbaren Kanäle, mal das Erste, mal das ZDF, mal irgendwas auf den hinteren Programmrängen. So musste man das Gerät ständig nachprogrammieren ...

Jedenfalls verschwand BFBS TV nach wenigen Wochen wieder aus dem Kabel - wie es hieß, auf ausdrückliches Verlangen der Briten, die besondere Konditionen mit den amerikanischen und britischen Rechteinhabern der Sendungen ausgehandelt hatten, die offenbar deutsche "Zaungäste" nicht mit einschloss. So musste man dann wieder auf die Hausantenne ausweichen - falls möglich - und guckte BFBS "schwarz".


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fernsehen von AFN und BFBS
HavelTed 09.11.11 23:24 901 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
DK 09.11.11 23:45 575 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
Chriss505 10.11.11 00:25 537 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
DK 10.11.11 01:38 545 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
HavelTed 10.11.11 00:09 546 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
riesenpluesch 12.11.11 15:44 623 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
Fraak 13.11.11 13:07 635 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
kleinbibo 12.11.11 17:08 493 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
Ralf 12.11.11 21:39 859 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
kleinbibo 12.11.11 22:19 520 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
Pete Morgan 12.11.11 20:45 574 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
DK 13.11.11 19:56 455 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
HavelTed 14.11.11 23:04 485 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
DK 14.11.11 23:56 528 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
Stahlnetz 15.11.11 04:33 1087 
  American Top 40 with Casey Kasem
Ralf 15.11.11 18:00 1020 
  Re: American Top 40 with Casey Kasem
Stahlnetz 15.11.11 20:44 659 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
DK 15.11.11 14:58 438 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
Stahlnetz 15.11.11 17:27 475 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
DK 15.11.11 18:19 432 
  Re: Fernsehen von AFN und BFBS
DK 15.11.11 21:30 462 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.