tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
geschrieben von: Ratsherr_Eseler, 02.09.11 22:57
Der Sprecher des Seelefanten in Urmel war Walter Schellemann (auch bekannt als Sultan in den Löwen-Geschichten, als Lokführer Lukas in der Jim Knopf-Fassung von 1961 und als Oblong Fitz-Oblong, der kleine dicke Ritter - um nur ein Mü seiner Rollen zu nennen - er war als Sprecher von 1950 bis 2001 für die Puppenkiste tätig)

Dürfen hier auch Sprecherinnen genannt werden? ;)

Dann möchte ich Margot Schellemann anführen (Ping in Urmel, Frau Mahlzahn in Jim Knopf, Fledermaus Tutulla in Kalle Wirsch), denn auch sie hatte eine zwar eigentlich sehr weiche, aber doch sehr wandelbare (und dennoch unverwechselbare) Stimme.

Weiterhin: Claudia Hansmann, die viele Jahre für die Puppenkiste sprach und auch hervorragend für Bubenrollen einsetzbar war. Und Heidi Vogel, die witziger Weise auf unverwechselbare Weise die Hühner in Opodeldoks und Katze mit Hut gesprochen hat (witzig nur des Namens wegen, bitte sich nicht aufzuregen*g*).

Weiterhin sollten nicht vergessen werden: Christel Peschke, Gerlind Ohst und Gunda Maria Jentsch. Diese Stimmen sind einfach unverwechselbar - die würde ich alle überall wiedererkennen.

Leider weiß man aber wohl leider von den wenigsten, wie sie ausgesehen haben... die waren immer nur als Stimme präsent (für mich zumindest). Waren wohl größtenteils Theaterschauspieler, die kaum Angebote vom Fernsehen hatten (oder annahmen).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.11 22:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
Anonymer Teilnehmer 31.08.11 19:36 1836 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
Rosalia 31.08.11 19:54 1189 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
Anonymer Teilnehmer 31.08.11 20:37 1446 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
HavelTed 02.09.11 13:36 982 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
siebentöter 31.08.11 20:41 1451 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
andreas_n 31.08.11 20:49 1265 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
Pete Morgan 31.08.11 22:06 924 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
Anonymer Teilnehmer 01.09.11 22:27 1199 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
Ratsherr_Eseler 02.09.11 22:57 7927 
  Re: Eure Lieblingssprecher bei der Augsburger Puppenkiste:-)
Ratsherr_Eseler 02.09.11 23:01 1058 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.