tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Edition Josefstadt und Burgtheater - Eure Favoriten und Erfahrungen
geschrieben von: LeMartin, 19.07.11 21:04
Hallo zusammen,

dem einen oder der anderen aus dieser Runde ist mittlerweile möglicherweise die Edition "Josefstadt" bzw. die Edition "Burgtheater" ein Begriff und auch ich finde es klasse, dass auf diese Weise einige nostalgische Theaterperlen (aber auch neue Aufführungen) aus den beiden Spielstätten veröffentlicht wurden und es würde mich freuen, ein wenig darüber zu plaudern.

Dann fange ich mal an: Mein Interesse gilt in erster Linie jenen Komödien, die man wohl im Bereich Boulevard o.ä. einordnen würde (etwa PENSION SCHÖLLER). Dementsprechend fiel mein Hauptaugenmerk bislang auf einige Stücke aus der Josefstadt-Edition.

Herausragend finde ich z.B. die Aufführung von DER MUSTERGATTE (mit Alfred Böhm und Elfriede Ott) - ein absolutes Must-See. Ähnliches gilt für GUTE GESCHÄFTE (u.a. mit Ernst Waldbrunn, Fritz Muliar und ebenfalls Alfred Böhm).

Etwas gespalten bin ich bei der PENSION SCHÖLLER (1978 / mit Maxi Böhm): Das Stück ist einfach zeitlos genial; das Problem ist aber: Ich bin erklärter Fan der legendären Inszenierung von der Komödie am Kurfürstendamm (mit Harald Juhnke) und ich glaube nicht, dass mir jemals IRGENDEINE Aufführung auch nur annähernd so gut gefallen wird (wobei m.W. diese Josefstadt-Aufführung auf exakt der gleichen Bearbeitung beruht!)

So, aber nun seid ihr dran:
- Welche Stücke aus diesen Editionen habt ihr bereits gesehen?
- Welches sind Eure Favoriten oder gibt es auf der anderen Seite Stücke, die ihr nicht so toll fandet?
- Und gibt es vielleicht noch weitere Aufführungen aus den beiden Spielstätten, die ihr Euch (falls es dazu kommen sollte) für zukünftige Veröffentlichtungen wünscht?

Beste Grüße und auf spannende Beiträge hofft
- Martin -

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.11 21:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Edition Josefstadt und Burgtheater - Eure Favoriten und Erfahrungen
LeMartin 19.07.11 21:04 752 
  Re: Edition Josefstadt und Burgtheater - Eure Favoriten und Erfahrungen
Michael D. 19.07.11 23:59 736 
  Re: Edition Josefstadt und Burgtheater - Eure Favoriten und Erfahrungen
LeMartin 23.07.11 19:39 559 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.