tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
geschrieben von: Stahlnetz, 03.03.13 21:43
Ich habe mein altes Review ausgegraben, weil ich letzte Nacht auf BR erstmals seit vielen Jahren die Kinofassung aus der Westernserie "Hondo" wiedergesehen habe. Sie lief in letzter Zeit wohl schon mehrfach als Wiederholung im TV, doch irgendwie hatte ich diese immer wieder verpaßt... Asche über mein ergrautes Haupt. Jedenfalls stach mir sofort ins Auge, daß die komplette Introsequenz dieser Kinofassung aus Folge 17, "Hondo And The Rebel Hat", also aus der letzten Episode der Serie entnommen wurde!

Da staunte ich ehrlich gesagt nicht schlecht, denn es widerlegt nicht nur die Behauptung, die Kinofassung sei ein reiner Zusammenschnitt aus den beiden ersten Serienfolgen, es entsteht durch die vorgeschnittene Introsequenz aus Folge 17 auch ein grober Logikfehler! Am Ende dieser Sequenz sagt Hondo nämlich zu seinem Hund "Wir müssen weiter, Sam, Colonel Crook wartet auf uns!" Für die Folge 17 paßt das natürlich, weil sich die beiden in den Anschlußszenen auch mit dem Colonel treffen. Doch hier in der Pilotfolge, die im Original übrigens mit der Szene des nächtlichen Gewitters und der Saloon-Schlägerei beginnt, lernt Hondo den Colonel ja überhaupt erst kennen und ahnt von diesem überraschenden Treffen nicht mal etwas, zu dem ihn der Armee-Trupp bringen wird! Also ein klarer Logikfehler beim Schnitt.

Was mir beim direkten Vergleich mit den originalen Serienfolgen 1+2 noch sehr kritisch auffiel, daß in der Kinofassung eine längere, sogar ziemlich harte Schlacht mit den abtrünnigen Apachen gänzlich unterschlagen wurde. Nicht nur schade wegen der tollen Action- und Stuntszenen, dem Zuschauer bleiben so auch leider wichtige Einblicke in die Beweggründe der Protagonisten verborgen. Aber noch weitere, in meinen Augen sogar recht skurrile Schnitte erregten meinen Unmut: So endet z.B. die erste Originalfolge mit der Sequenz, in der Hondo im Fort Lowell von einem Soldaten auf die Tötung von Ed Dow angesprochen wird und daraufhin wortlos den Blaurock mit einem rechten Haken in die Pferdetränke befördert. Verwirrt über die unerwartete Reaktion rappelt sich der Soldat wieder auf und ruft noch hinterher, daß niemand im Fort Ed Dow leiden konnte. Weil Hondo aber nicht reagiert und wortlos seinen Weg in den Saloon fortsetzt, beugt sich Buffalo Baker zu dem Soldaten hinab und meint "Deshalb wird Hondo von den Apachen auch Emperato genannt." Auf die Frage, was dies bedeutet, antwortet Buffalo grinsend "Bad temper", was auf Deutsch übersetzt soviel heißt wie schlecht gelaunt / jähzornig. "Und dieser Mann soll der Richtige sein, um uns den Frieden mit den Indianern zu bringen?" fragt der Soldat ungläubig und reibt sich das Kinn. "Das ist genau der richtige Mann!" beteuert Buffalo, und die Kamera zoomt in den Saloon, wo sich Hondo gerade einen Whisky hinter die Binde kippt. Abblende und Ende der ersten Folge.

Im Zusammenschnitt der Kinofassung sehen wir diese Sequenz genau bis zu jener Stelle, wo der niedergeschlagene Soldat Hondo noch hinterher ruft... dann Abblende. Der Dialog von Buffalo Baker, die Erklärung, was Emperato überhaupt bedeutet, was sich der Zuschauer wohl bereits seit über einer halben Stunde fragt, fällt hier sinnigerweise der Schere zum Opfer. Hondo erklärt es zu einem späteren Zeitpunkt immerhin selber noch mal, so daß der deutsche Zuschauer wenigstens nicht völlig dumm sterben muß, doch inhaltlich überzeugen konnte mich der Zusammenschnitt als Kinoversion aus heutiger Sicht leider nicht. Ich habe zwar sehr die alte Synchro genossen und natürlich die gute Bildqualität (im Gegensatz zu meinem US-Sammlermaterial), den beiden Originalfolgen werde ich aber stets den klaren Vorzug geben. Soweit dieser kleine Nachtrag zum Review...

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 25.01.11 22:33 7393 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Pete Morgan 25.01.11 23:07 1304 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 26.01.11 01:13 1010 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
charlotte-brigitte 26.01.11 10:06 918 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 26.01.11 17:18 941 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
charlotte-brigitte 26.01.11 17:38 915 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 26.01.11 19:40 1069 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
charlotte-brigitte 26.01.11 20:39 843 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
eiwennho 26.01.11 20:46 823 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
charlotte-brigitte 26.01.11 20:59 785 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
eiwennho 26.01.11 21:28 766 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 27.01.11 05:25 919 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Dick Tracy 04.03.13 08:46 469 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Dick Tracy 04.03.13 09:07 470 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 04.03.13 18:56 433 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Dick Tracy 04.03.13 20:49 516 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Laird 04.03.13 19:05 421 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
McCord 04.06.17 17:16 326 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
McCord 04.06.17 17:20 418 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Red Cloud 27.01.11 16:30 844 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 27.01.11 16:51 909 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Alan 27.01.11 16:54 844 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 27.01.11 17:03 936 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Red Cloud 27.01.11 17:32 931 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Alan 27.01.11 17:34 912 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
Stahlnetz 03.03.13 21:43 674 
  Re: Hondo, Westernserie USA 1967 (Review)
FiftySeven 22.01.18 21:50 409 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.