tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
geschrieben von: Kaschi, 24.01.11 16:08
"Hätten Sie's gewußt" wurde in den 60er Jahren vom Bayerischen Rundfunk im Rahmen der ARD gesendet. Moderator war der sehr distanziert auftretende Sportreporter Heinz Maegerlein, der ansonsten ausgerechnet in Erinnerung geblieben ist durch den berühmtesten Satz, der je bei einem Skirennen gefallen ist: "Sie standen an den Hängen und Pisten.". Einen handfesten Beleg für diesen Spruch kenne ich aber nicht.

Es traten immer zwei Kandidaten gegeneinander an. Als Preis konnte man z.B. einen Plattenspieler gewinnen oder eine Reise.

Bei 21 Punkten hatte man gesiegt. Der Schwierigkeitsgrad konnte von den Kandidaten frei gewählt werden, von 1 (leicht) bis 11 (sehr schwer), wobei das Thema vorgegeben war. Bei richtiger Antwort wurden die Punkte addiert, bei falscher Antwort gab es Punktabzug bis runter zur Null. Eine Assistentin hängte nach jeder Fragerunde neue Punktschilder an die Kabinen. Abgefragt wurde zumeist bildungsbürgerliches Wissensgut.

Die eingeblendeten Illustrationen zu den jeweiligen Themengebieten ("Oper", "Geflügelte Worte", "Was man weiß - was man wissen sollte" usw.) wurden vom Nick-Knatterton-Schöpfer Manfred Schmidt aus Bremen gezeichnet.

Die Kandidaten saßen in Kabinen und mussten ständig Kopfhörer aufsetzen, um die Antwort des Gegenspielers nicht zu hören. Auch konnte ein Vorhang runtergezogen werden, wenn etwa eine Filmeinspielung von einem Wettbewerber nicht gesehen werden durfte.

Wenn ein Spieler nicht sofort antworten konnte, durfte er "Bedenkzeit" wählen. Dann ertönte eine Weile dezente Orgelmusik. War sie vorbei, musste die Antwort kommen.

Maegerlein führte in der Tat sehr dröge durch die Sendung, manchmal auch oberlehrerhaft. Trotzdem lief die Reihe jahrelang und war durchaus populär. Vorbild war das US-Quiz "21". Es gab auch ein entsprechendes Gesellschaftsspiel.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
eiwennho 24.01.11 15:13 1409 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
Fernseher44 24.01.11 15:32 1023 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
Pluto 24.01.11 15:49 748 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
Kaschi 24.01.11 16:08 3853 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
maxdome 24.01.11 17:36 674 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
eiwennho 24.01.11 17:49 781 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
tiramisusi 24.01.11 19:13 1233 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
eiwennho 24.01.11 20:52 694 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
Percy deSiwa 25.01.11 11:05 718 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
MonaSchnute 25.01.11 21:47 929 
  Re: Hätten Sie`s Gewusst mit Heinz Mägerlein
SAS Prinz Malko 25.01.11 09:40 663 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.