tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Huckleberry Finn
geschrieben von: andreas_n, 03.01.11 14:45
Puh, also ich muss sagen, ich habe mir den Thread noch mal komplett durchgelesen und mir schwirrt der Kopf. :D
Jemand erinnert sich an eine Serie und schildert seine Erinnerung, und der nächste schreibt: "Den Film kenne ich!" Was jetzt? Film oder Serie?

Um jetzt nur bei Serien und Mehrteiler zu bleiben, die ich kenne:

Mir ist ein Vierteiler á 90 Minuten aus den 60ern bekannt, mit Marc di Napoli als Huckleberry Finn. Der lief neulich auf ZDFneo und ist auch auf DVD erhältlich und von dem gibt es wohl auch einen Zusammenschnitt. Da es aber keine eigene Huckleberry-Finn-Serie ist, kann es die nicht sein.

Dann kenne ich eine kanadische, 26teilige Serie, in denen Huckleberry Finn in den Folgen 16 bis 23 mehr oder weniger die alleinige Hauptrolle ist (neben Jim) und auch die Szene mit der Nadel vorkommt. Der Darsteller des Huckleberry Finn hat mit di Napoli eine gewisse Ähnlichkeit.
Den Szene mit der Nadel gibt es hier (ungefähr 8. Minute): [www.youtube.com]
Um die Sache noch komplizierter zu machen: Auch diese Serie lief mal in Spielfilmfassungen. SuperRTL brachte die Serie eine Zeit lang am Wochenende, wobei dann die Folgen zusammengeschnitten wurden. Wieviele Filme daraus letztendlich wurden, weiß ich nicht mehr.

Dann gibt es noch einen russischen Film, der in der DDR als Zweiteiler á 90 Minunten und in der BRD mit einer anderen Synchro und in einem Stück - dafür aber etwas gekürzt - gezeigt wurde. Hier waren aber Tom Sawyer und Huckleberry Finn während des gesamten Films zu sehen. Beide Fassungen liefen auch nach der Wende parallel in den ÖRs weiter.
Ich erinnere mich, dass die BRD-Fassung im Gegensatz zur DDR-Fassung an einer Stelle gekürzt war. Tom träumt, von Indianer Joe verfolgt zu werden, der plötzlich mit einem Messer in der Hand in der Tür steht und es sich selbst in den Bauch rammt. Letzteres wurde in der Westfassung rausgeschnitten. Dafür hatte diese aber stets die bessere Bildqualität, während in der Ostfassung Nachtszenen viel zu dunkel waren.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.11 14:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Huckleberry Finn
Sommerleuchten 01.01.11 18:52 960 
  Re: Huckleberry Finn
Tarja 01.01.11 19:14 672 
  Re: Huckleberry Finn
Sommerleuchten 01.01.11 22:01 610 
  Re: Huckleberry Finn
Stahlnetz 01.01.11 21:03 657 
  Re: Huckleberry Finn
Sommerleuchten 01.01.11 22:02 638 
  Re: Huckleberry Finn
mau mau 02.01.11 00:24 649 
  Re: Huckleberry Finn
Tarja 02.01.11 18:25 707 
  Re: Huckleberry Finn
andreas_n 02.01.11 18:39 567 
  Re: Huckleberry Finn
Sommerleuchten 03.01.11 06:44 574 
  Re: Huckleberry Finn
Sommerleuchten 03.01.11 06:47 580 
  Re: Huckleberry Finn
George Bailey 03.01.11 09:54 614 
  Re: Huckleberry Finn
andreas_n 03.01.11 10:08 570 
  Re: Huckleberry Finn
George Bailey 03.01.11 10:09 685 
  Re: Huckleberry Finn
Sommerleuchten 03.01.11 14:45 568 
  Re: Huckleberry Finn
Sommerleuchten 03.01.11 14:52 544 
  Re: Huckleberry Finn
Petra M. 03.01.11 13:31 532 
  Re: Huckleberry Finn
Spirit 03.01.11 14:14 608 
  Re: Huckleberry Finn
andreas_n 03.01.11 14:45 601 
  Re: Huckleberry Finn
Sommerleuchten 03.01.11 14:49 541 
  Re: Huckleberry Finn
andreas_n 03.01.11 14:55 660 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.