tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
OK - jetzt mal die harten Fakten aus erster Hand
geschrieben von: Ratsherr Eseler, 27.11.10 23:47
Hallo Kaschi,

schön, dass du offenbar sehr regelmäßig meine Webseite ließ. Anlässlich der eMail, die ich heute von dir erhielt, wollte ich dir zunächst einfach antworten, erinnerte mich jedoch gerade, dass ich selbst noch ein altes Login für die TVForen besitze - also gibt's die Antwort auf deine Frage nun direkt hier vom guten alten "Ratsherrn Eseler":

Ich habe gerade mit einem der Verantwortlichen bei Pidax Film telefoniert und deine Frage, ob die Sandmann-Rahmenfilme auf der DVD enthalten sein werden, an ihn weitergereicht.

Er konnte mir dahingehend eine klare Antwort geben:
Die DVDs werden ohne Rahmenfilme erscheinen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass schon der Erwerb der Rechte an den Gute-Nacht-Geschichten sehr umständlich war. Der zusätzliche Erwerb der Rahmenfilme hätte zusätzliches Geld für Lizenzen und Abtastung sowie noch mehr Zeit gekostet.
Im Übrigen - wenn ihr mich fragt - würden die Rahmenfilme den Zuschauern sowieso nach spätestens der fünften Folge auf den Wecker fallen - es gab nämlich nur eine Hand voll davon, so dass man bei Folgen aus dem selben Jahr ständig die gleichen 2-3 sähe.

Wer aber erpicht darauf ist, kann sich getrost an mich wenden - ich besitze eine ganze Reihe alter West-Sandmännchenrahmenfilme aus den 60ern und 70ern auf DVD, die vor ein paar Jahren mal in der RBB-Serie "Sandmann nach Mitternacht" gesendet wurden. Wer's mag und technisch nicht ganz unbegabt ist, kann sich die dann ja um die Puppenkisten herum montieren. ;)

Wenn's weitere Neuigkeiten gibt, werde ich sie wieder auf meiner Seite "Die zauberhaften Welten der Augsburger Puppenkiste - eine Chronik - ein Bildwerk - eine Hommage" posten.
URL: [www.apk-chronik.de]
URL Partnerseite: [www.stars-an-faeden.de]


Und dann noch eine Anmerkung @ Kaschi: du sprichst im Zusammenhang mit "Klecksi" davon, dass die Serie (Zitat:) "verschollen" sei. Das stimmt nicht!
Die Serie ist, und dies gilt ebenso für "Kunibert und Heiner", "Pümmelchen und Stümmelchen" sowie die "Märchen und anderen Betthupferl" aus der Augsburger Puppenkiste, NICHT VERSCHOLLEN! Sie wurde VERNICHTET!!!!!
Ich stelle dies nur klar, weil das Wort "verschollen" impliziert, die Serien warteten evtl. noch auf einer einsamen Insel auf ihre Rettung und Rückführung in die Arme der Zivilisation. Dies ist nicht der Fall. Der NDR hat diese Serien (und 97% alle s/w-Folgen der Reihe "Hilde, Teddy und Puppi") bereits in den späten 70er Jahren planmäßig vernichtet und diese Vernichtung auch mit Stempel und Unterschrift dokumentiert. Man erwartete seinerzeit nicht, dass für dieses Material noch mal Verwendung bestehen würde.
Weiterhin habe ich alle Möglichkeiten überprüft, ob anderenortes noch Material in Kopie erhalten geblieben sein könnte.
Ergebnis:
Produzent und Kameramann Franz Weihmayr hat keine Kopien seiner Arbeiten aufbewahrt.
Cutterin Margot Schellemann ebensowenig.
Auch Autor und Regisseur Manfred Jenning nicht. Ihm und der Tontechnikerin Sylvia Tobé ist immerhin die Erhaltung des Tons aller Folgen zu verdanken.
In den Archiven des SF und des ORF, die diese Serien teilweise ebenfalls sendeten, sind keine Sendebänder verblieben (das Material wurde nach erfolgter Sendung ausnahmslos an den NDR zurückgeführt).
Im Archiv der Puppenkiste gibt es generell keine Filmrollen (zu keiner Produktion - auch nicht zu Serien des HR).

Die Pidax Film veröffentlicht also ALLE ERHALTENEN FOLGEN bis auf fünf (der Erwerb der 5-teiligen Reihe Pieperle hätte wohl in keinem sinnvollen Verhältnis von Kosten und Nutzen gestanden).

So long...

Man liest sich.

Matthias

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Kaschi 26.11.10 17:59 1570 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Rosalia 26.11.10 18:35 579 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Nostalgiefohlen 26.11.10 19:30 638 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Kaschi 26.11.10 23:08 575 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Paula Tracy 26.11.10 23:43 564 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
xy 26.11.10 23:55 622 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
SAS Prinz Malko 27.11.10 12:24 601 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
xy 27.11.10 12:32 563 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
andreas_n 27.11.10 12:50 542 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Leo 27.11.10 16:27 581 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
SAS Prinz Malko 27.11.10 12:42 550 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
xy 27.11.10 14:45 553 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
SAS Prinz Malko 27.11.10 15:11 554 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Kaschi 27.11.10 16:09 554 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Creatas 27.11.10 16:12 720 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
SAS Prinz Malko 27.11.10 18:27 538 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Rosalia 27.11.10 18:55 532 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
andreas_n 27.11.10 18:57 576 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Rosalia 27.11.10 18:58 543 
  OK - jetzt mal die harten Fakten aus erster Hand
Ratsherr Eseler 27.11.10 23:47 816 
  Re: OK - jetzt mal die harten Fakten aus erster Hand
Kaschi 28.11.10 02:47 626 
  Re: OK - jetzt mal die harten Fakten aus erster Hand
Pidax 28.11.10 15:43 627 
  Re: OK - jetzt mal die harten Fakten aus erster Hand
Ratsherr Eseler 28.11.10 16:56 574 
  Re: Sandmännchen räumt seine Puppenkiste auf! DVD-Box geplant
Kaschi 28.11.10 22:08 646 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.