"Die schnellste Fernsehshow der Welt" nennt Jochen Pützenbacher seine neue Sendung bei RTLplus. Die Uhr gibt ihm recht: Das ganze Spektakel dauert nur zehn Minuten. Aber die sind mit schnellen Spielen und Gags ebenso randvoll gefüllt wie die Regale des Kaufhauses, das im Studio nachgestellt wurde. In dieser Kulisse müssen die Kandidaten, die Jochen im Kölner "Kaufhof" angeworben hat, im Eilverfahren Schaufensterpuppen ausziehen, mit Boxhandschuhen Gläser in Kartons einsortieren, als Kellner verkleidet ein Tablett - übervoll mit Geschirr - im Slalom durch die Fahrradabteilung jonglieren - und ähnliche verrückte Dinge mehr. Dass die »Rolltreppe« die Lachmuskeln der Zuschauer überrollt - dafür verbürgt sich Regisseur Klaudi Fröhlich, der schon mit »So isses«, »Donnerlippchen« und anderen witzigen Shows Millionen zum Lachen brachte. Erfinder dieser Kaufhaus-Spielereien ist Ideenfabrikant Frank Elstner. Und dessen Ideen sind bekanntlich nicht eben billig: Mit viel Aufwand wurde in dem "Studio-Kaufhaus" ein Teil des Bodens ausgeschachtelt, um die Mechanik einer Original-Rolltreppe zu installieren.