tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
geschrieben von: Kult(fan)-Pete, 26.04.10 00:08
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Vorgangs, Stahlnetz! Du klingst ja echt wie ein Mann, der direkt an der Quelle sitzt! Eigentlich nur so kann ich mir den Erhalt der deutschen Synchro auch nur vorstellen. Ich habe da nämlich auch schon verschiedene Erzählungen gehört: Boris Badurina, ein Mitarbeiter des ZDF, der auch schon hier im Forum war, hat mir mal geschrieben, dass die Serien-Synchros früher nach Ablauf der Lizenzzeit von ARD/ ZDF gelöscht wurden. Ob das jedoch wirklich sicheres Wissen war, kann ich nicht sagen; man kann es jedoch bezweifeln, Boris ist auch noch nicht so alt und falls es stimmt, dann auf keinen Fall für alles, denn bis heute gibt es ja noch etliche alte Serien ("Bezaubernde Jeannie", "Bonanza" usw., usw.), bei denen die Synchro nach der Ablaufzeit auch nicht gelöscht wurde und ja noch heute in dieser läuft! Bei der holländischen 80er-Jahre-Kinderserie "Das Geheimnis des 7. Weges" konnte die deutsche DVD angeblich auch nur noch mithilfe von Privataufnahmen erstellt werden (angeblich ist so ein Vorgang inzwischen verboten), weil der SWR die Synchro angeblich gelöscht hatte!
Wie ist das eigentlich bei Synchros für Kinofilme. Es heisst z. B. beim "Mit Schirm, Charme und Melone"-Kinofilm "Emma Peel: Meine tollen Abenteuer mit John Steed", dass das gesamte Material wieder nach England zurückgeschickt wurde. Kann es nicht auch sein, dass auch dort zumindest die deutsche Synchro vom Verleih bei uns einbehalten wurde? Und der Film wurde ja aus zwei Folgen zusammengeschnitten. Hat man dann auch den so nach England zurückgeschickt? Komisch, wenn ein Vertrag sowas beinhaltet. Bei den Engländern liefen die Folgen doch getrennt im Fernsehen. Du hast vollkommen recht, Stahlnetz: Wozu brauchen die Briten deutsches? Klar, die deutsche Synchro und die deutschen Bänder können so oder so auch in Deutschland vernichtet worden sein; ich mache mir nur grade meine Gedanken hierzu. Eine Frage übrigens noch in diesem Bezug: Im Radio hört man ja auch manchmal zumindest kurz den Ton von aktuellen oder auch schon älteren Filmen. Wird das dann auch von solchem Audiomaterial übernommen?
Zur Möglichkeit von "Der Mann ohne Namen" als Hörspiel: Tja, einerseits ist aber Hörspiel (vielleicht sollte man dazu eher Hörbücher sagen, aber egal) mittlerweile auch auf CD ja sehr in und zur Schwierigkeit: Von den Kinder(zeichentrick)serien wie "Heidi", "Pinocchio" oder "Calimero" wurden ja in den 70ern auch die Fernsehsynchro auf Kassette und Schallplatte veröffentlicht. Ich selbst glaube aber auch eher, dass die Synchro für eine DVD-Veröffentlichung gesichert wurde.
Schon toll, wenn man auf diese Weise neben "Am Fuß der blauen Berge" auch wieder an den deutschen Ton von "S.R.I. und die unheimlichen Fälle" käme, wo das Material angeblich auch nicht mehr beim ZDF lagert und nach Japan zurückgeschickt wurde. Und auch bei "Die Follyfoot-Farm" (Stahlnetz, Du weisst ja auch schon bescheid) ist die deutsche Synchro ja angeblich verschollen. Fernsehsender wollten sich die Mühe wohl bislang nie machen, sonst hätte man bestimmte Serien vielleicht auch schon früher wiedergesehen. Aber natürlich weiss ich, dass man auch die Kosten fürs Originalmaterial und die Lizenzen bedenken muss.

Gruß

Pete

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Antara 16.04.10 20:19 962 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
faxe61 16.04.10 21:34 384 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Pete Morgan 16.04.10 21:40 466 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Petula9 17.04.10 16:44 427 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
faxe61 18.04.10 00:45 458 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Pete Morgan 18.04.10 12:24 435 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Christiane1963 18.04.10 15:12 409 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Kult(fan)-Pete 20.04.10 20:56 375 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Gunther67 20.04.10 21:32 451 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Stahlnetz 22.04.10 19:03 401 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Kult(fan)-Pete 26.04.10 00:08 667 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Stahlnetz 27.04.10 05:17 475 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Fernsehempfänger 15.07.10 23:22 347 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
Pete Morgan 17.07.10 18:44 392 
  Re: Vermutlich Hörspielfassung vom "Mann ohne Namen" (CD?)
faxe61 17.07.10 23:59 446 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.