tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
geschrieben von: Fernsehempfänger, 22.03.10 19:35
Hallo MitgliederInnen,zunächst kann man nicht senden was nicht mehr vorhanden ist!!! Bei den Musikproduktionen z.B. ist nur der "Beatclub" (RB/WDR, 1965-1972) vollständig erhalten und auf DVD käuflich zu erwerben. Auch "Beat, Beat, Beat" (HR, 1966-1969) ist bis auf einige der letzten Folgen relativ vollständig archiviert worden und wird ja auch gesendet.Von über 60 Sendungen von "Studio B", NDR gibt es aus den 60iger Jahren noch zwei Sendungen!!!Diese Ausschnitte laufen auch permanent z.B. in "Damals wars".Vom ZDF Pendant und Disco- Vorgänger "4,3,2,1- Hot and Sweet" (über 60 Sendungen, 1966- 1970) gibt es noch 10 minütige Ausschnitte und Fotos vom Set!!!Von der "Starparade/ Schlag auf Schlag" ZDF (seit 1968) gibt es aus den 60iger Jahre nur noch eine Folge!!! Von "Vergissmeinnicht", ZDF und "Der Goldene Schuß", ZDF gibt es nur noch wenige Folgen. Die erste Farbsendung des ZDF (Vergissmeinnicht) ist z.B. nicht mehr auffindbar.Einige Mitschnitte von Vergissmeinnicht hat die Familie Frankenfeld selbst im Archiv.Vom ZDF "Nightclub" gibt es ebenfalls nur wenige Sendungen im Archiv. Dafür aber die "Gilbert Becaud Show", ZDF vollständig, genauso wie "Romeo und Julia /70" (2 Folgen).Von der "Aktuellen Schaubude", NDR wurden erst ab 1968/69 die Mitschnitte systematisch archiviert.Entweder wurden MAZ- Bänder überspielt oder 16mm Rollen vernichtet (Platzmangel?).Auch viele Serien fallen darunter, z.B: "So ein süßes kleines Biest", ZDF 1964.Material gibt es noch von "Rendezvous am Rhein", "Wenn der weiße Flieder wieder blüht", "Meine Melodie". Hier zeigt man zugegebener Maßen wirklich immer die gleichen Auftritte.Die Situation beim ZDF ist ungleich schlechter als z.B. beim WDR, der mehr Geld in die Archivierung investierte. Allerdings wurden hier noch in den 90iger Jahren 16mm Filme, die man nicht mehr restaurieren konnte, wollte? vernichtet. Auch das ehemalige SFB- Archiv hat viele alte Sendungen (MAZ) nach der Fusion mit dem ORB zum RBB aus Geldmangel vernichten lassen. Natürlich sollte man Sendungen, wie "Bettys Beat Box Haus" (HR) noch einmal senden, bevor die damalige junge Generation irgendwann auf dem Friedhof liegt und die Rechte klären. Das wäre mir auch lieber als den ätzenden "Blaue Bock" (HR) zu wiederholen, da bekomme ich noch heute Bauchschmerzen. Neben den ganzen Verlusten gibt es noch etliche Sendungen von Dieter Finnen (SFB), Michael Pfleghar, Heinz Liesendahl und anderen Regisseuren die noch in den Archiven lagern, Millionen kosteten, Preise gewonnen haben und nie wieder ausgestrahlt wurden. Hier spielt sicherlich die Einstellung eine Rolle, dass das Publikum nicht interessiert ist, was ich auch nicht glauben kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Pete Morgan 21.03.10 00:21 1981 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Stahlnetz 21.03.10 05:40 772 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
gersdorf 21.03.10 09:03 678 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Milhouse 21.03.10 09:43 578 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Kult(fan)-Pete 21.03.10 14:10 572 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
0815xxl 21.03.10 20:16 539 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Milhouse 22.03.10 08:50 517 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Nicht zu früh freuen
Lorbeer 23.03.10 08:27 535 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Nicht zu früh freuen
wolle64 23.03.10 09:56 417 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Nicht zu früh freuen
chris2005 23.03.10 10:36 470 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Nicht zu früh freuen
wolle64 23.03.10 14:05 511 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Nicht zu früh freuen
Buratino 23.03.10 17:40 470 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Nicht zu früh freuen
Matalo 23.03.10 14:22 394 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Nicht zu früh freuen
Fernsehempfänger 25.03.10 14:54 430 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
0815xxl 25.03.10 20:00 430 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Buratino 21.03.10 14:39 493 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Fernsehempfänger 22.03.10 19:35 1265 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Stahlnetz 23.03.10 00:07 684 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Al-Bundy 23.03.10 04:16 492 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
amsp20000 24.03.10 00:37 471 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Fernsehempfänger 23.03.10 18:55 539 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Navida 24.03.10 08:43 415 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
beiderbecke 24.03.10 12:18 374 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Fernseher44 24.03.10 12:38 385 
  Re: Archivzugriffe auf TV-Klassiker doch möglich ? - Am aktuellen Beispiel belegt
Fernsehempfänger 25.03.10 14:27 453 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.