tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
geschrieben von: Stahlnetz, 17.12.09 04:08
Einen kleinen Lichtblick in Sachen positiver Wertevermittlung im aktuellen heimischen TV gibt es sogar, Pete! Ich hatte daran im letzten Beitrag nur nicht gedacht, weil ich ja nahezu kein Fernsehen mehr schaue und es dann auch noch im KiKa von ARD und ZDF läuft: Die 78teilige französische Zeichentrickserie YAKARI. Es ist eine Reihe mit nur etwa 12minütigen Kurzfolgen und beschreibt die Abenteuer eines kleinen Indianerjungen vom Stamme der Sioux. Durch sein Totem, Großer Adler, kann er als einziger Mensch die Sprache der Tiere verstehen und lernt dadurch viel von ihren unterschiedlichen Lebensweisen, dem Einvernehmen mit der Natur sowie alle weiteren Tugenden eines künftigen Kriegers. Die Serie entstand 2005 als Neuverfilmung der bereits im Jahre 1983 gedrehten französich-belgischen Koproduktion und zeigt sich im Vergleich mit dem großen Schrott sonstiger neuzeitlicher Animies oder gar Kinder-Soaps als eine echte und vorbildliche Ausnahme.

Was unsere diskutierte Wertevermittlung der alten Westernserien ansonsten wohl am besten beschreibt, ist in meinen Augen die kurze Einleitung auf der Website der amerikanischen Anhänger von THE RIFLEMAN (Westlich von Santa Fé). Mit nur wenigen markanten Sätzen wird dort die Philosophie der Serie zusammengefaßt, dessen Werte aber ebenso auf andere beliebte Reihen zutreffend sind. Deshalb hier zunächst mal der Originaltext:

"Welcome to the McCain Ranch!
Come along to North Fork and see how I, Lucas McCain struggles to build a ranch and make a home for my son, Mark in this newly settled land. I try to teach my son to appreciate the wild and beautiful country that surrounds him...to know the meaning of bravery and courage...the necessity of tolerance and understanding...the wisdom behind justice...and the physical skills for a youngster living in an untamed land. To believe and trust in the Lord and to use violence as a last resort."

Könnte man es mit besseren Vokabeln beschreiben?! Wohl kaum! Und damit es auch diejenigen Leser verstehen, die es mit der englischen Sprache nicht so haben, hier mal die freie Übersetzung jener beeindruckenden Zeilen:

"Willkommen auf der McCain Ranch!
Kommt mit nach North Fork und schaut wie ich, Lucas McCain, dafür ringe, in diesem neu erschlossenen Land eine Ranch aufzubauen und meinem Sohn, Mark, ein Zuhause zu schaffen. Ich versuche meinen Sohn zu lehren das wilde und schöne Land zu würdigen, von dem er umgeben ist... die Bedeutung von Mut und Tapferkeit... die Notwendigkeit von Toleranz und Verständnis... die Weisheit hinter der Gerechtigkeit... und die körperlichen Fertigkeiten für einen Jungen, der in einem ungezähmten Land lebt. An Gott zu glauben und ihm zu vertrauen und Gewalt nur als letztes Mittel einzusetzen."

... und eben deshalb liebe ich diese alten Westernserien heute noch ebenso wie damals! Können sich Millionen Westernfreunde auf der ganzen Welt so sehr irren? Ich behaupte mal aus tiefster Überzeugung NEIN!!!

Gruß
Stahlnetz

Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Kult(fan)-Pete 15.12.09 23:35 664 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Stahlnetz 16.12.09 04:49 389 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 16.12.09 10:42 272 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Stahlnetz 16.12.09 18:41 269 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 16.12.09 19:24 539 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Sir Hilary 16.12.09 19:34 244 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Stahlnetz 17.12.09 04:08 427 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 17.12.09 12:47 249 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
faxe61 16.12.09 21:48 300 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Kult(fan)-Pete 20.12.09 21:32 270 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 21.12.09 01:10 426 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Stahlnetz 21.12.09 04:39 320 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 21.12.09 12:16 209 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Stahlnetz 21.12.09 18:46 354 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Horst-Guenter 22.12.09 15:54 306 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 22.12.09 16:29 263 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Horst-Guenter 22.12.09 17:45 341 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Stahlnetz 22.12.09 22:21 370 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Horst-Guenter 24.12.09 02:42 324 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 24.12.09 12:49 254 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Horst-Guenter 24.12.09 19:49 254 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 24.12.09 20:14 294 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Horst-Guenter 24.12.09 21:09 224 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Tannhaeuser 24.12.09 22:03 238 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Horst-Guenter 24.12.09 22:46 223 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 25.12.09 00:58 249 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Stahlnetz 24.12.09 22:46 228 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Kult(fan)-Pete 24.12.09 15:21 269 
  Re: Folge "Kein Platz für Iren" von "High Chaparral"
Pete Morgan 24.12.09 17:52 258 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.