tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Weihnachten in Serie(n): Das größte Fest des Jahres
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.12.09 07:51
Das größte Fest des Jahres -
Weihnachten bei unseren Fernsehfamilien


Wir beenden unseren Serien-Countdown zu Weihnachten mit einer ganz besonderen Überraschung, die das ZDF 1991 seinen Zuschauern bereitete. In einem 90-minütigen Special präsentierten sich die Top-Serien der damaligen Zeit mit je einer kleinen Weihnachtsepisode: "Zwei Münchner in Hamburg", "Der Landarzt", "Forsthaus Falkenau" und "Mit Leib und Seele". Besonderes Highlight dabei: selbst die zwei Jahre zuvor eingestellte "Schwarzwaldklinik" war mit von der Partie und so gab es für Fans ein Wiedersehen mit Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm und fast der ganzen Besetzung. Lediglich Sascha Hehn und Barbara Wussow waren bei dieser Mini-Folge nicht dabei. Hardcore-Fans werden außerdem einige Kontinuitäts-Fehler zum späteren Fernsehfilm "Die nächste Generation" aus dem Jahr 2005 entdecken.



"Zwei Münchner in Hamburg"
Buch: Karlheinz Freynik
Regie: Celino Bleiweiß

Einmal Weihnachten in der Karibik unter Palmen verbringen. Für Ralf (Elmar Wepper) soll dieser Kindheitstraum endlich in Erfüllung gehen. Julia (Uschi Glas) ist nicht unbedingt begeistert davon, will der Sache aber auch nicht im Weg stehen. Maximilian (Florian Stubenvoll) bereitet sich derweil ausführlich auf die karibische Expedition vor: mit Flaschenpost und Sextant. Auch wenn er der armen Fanny (Enzi Fuchs) erst einmal erklären muss, dass der Sextant keine Sauerei ist.

Als Ralf schließlich die Kreuzfahrt-Unterlagen im Reisebüro abholen will erwartet ihn dort eine schlechte Nachricht: die Reederei ist pleite, die Kreuzfahrt kann nicht stattfinden. So sitzen die Sagerers recht belämmert zu Hause, ohne Gans, ohne Baum, ohne Fanny. Die hat außerdem sämtliches Essen im Haus eingefroren. Letztendlich beschließt die ganze Truppe nach einem geheimen, aber einstimmigen Wahlgang an den Tegernsee zu fahren um Julias Mutter Hermine (Winnie Markus) zum Weihnachtsfest zu überraschen. Als Weihnachtsmann verkleidet taucht Ralf in deren Wohnzimmer auf. Gerade als sie die Polizei rufen will hüpft Maximilian aus dem Sack und die ganze Familie kann das Fest urbayerisch verbringen.


"Der Landarzt"
Buch: Felix Huby
Regie: Klaus Gendries

Zunächst läuft der 23. Dezember bei Mattiesens zunächst wie immer ab: Karsten (Christian Quadflieg) will den Baum schmücken, Kerstin (Katharina Lehmann) und Eike (Hendrik Martz) müssen sich mit einem sparsamen Vorweihnachtessen abfinden: Gänseklein und Steckrüben. Schließlich sind die Vorbereitungen aufs Fest für Olga (Antje Weisgerber) jedes Jahr schon anstrengend genug. Doch auch dieses Essen wird eine Weile auf sich warten lassen.

Karsten wird in den Gasthof gerufen wo die junge Bedienung Helga in den Wehen liegt. Benny (Jörg Schüttauf) ist der Vater, auch wenn er selbst noch nicht wirklich daran glauben will. Der Dorftratsch sagt da was anderes. Karsten kann Helga nicht rechtzeitig ins Krankenhaus bringen, so kommt das Kind in der Praxis des Landarztes zur Welt. Schließlich erkennt Benny das Kind doch an, doch Helgas Eltern haben noch Vorbehalte. Annemarie (Gila von Weitershausen) lässt sich von nichts aufhalten und fährt die frisch gebackenen Großeltern zur Arztpraxis. Nach anfänglichem Naserümpfen glückt die Familienzusammenführung. Doch das Abendessen ist endgültig angebrannt - das ist Olga noch nie passiert.


"Forsthaus Falkenau"
Buch: Barbara Piazza
Regie: Klaus Gendries

Pünktlich zu Weihnachten ist in Küblach Schnee gefallen. Während Angelika (Anja Kruse) in romantischen Kindheitserinnerungen vom Schlittenfahren im Schnee träumt, denkt Martin (Christian Wolff) ganz unromantisch an die zusätzliche Arbeit. Am Vormittag des 24. muss Martin dann auch noch einmal ins Forstamt. Angelika nimmt ihm das übel, doch sie hat keine Ahnung, dass er eigentlich zusammen mit Vinzenz (Walter Buschhoff) und seinen Forstarbeitern eine Überraschung für sie plant.

Während die gesamte Familie Peters (Nikolai Bury) ein Krippenspiel in der Kirche verfolgt, trifft Martins Mutter Inge (Gisela Uhlen) beim Forsthaus ein. Als ein Bote eine ganze Ladung Weihnachtsbäume abholen will kann Inge niemanden um Rat fragen. So nimmt der Bote sämtliche Bäume, die vor dem Haus liegen mit. Inge weiß nicht, dass einer davon für das Wohnzimmer der Rombachs bestimmt war. Um ihren Fehler wieder gut zu machen, marschiert sie später in den Wald und sägt eigenhändig einen neuen Baum ab. Bei der Bescherung erfährt sie dann vom komplett verdutzten Martin, dass es sich bei dem Baum um eine seltene Tannenart handelt, die eines Tages ein Highlight in seinem Waldlehrgang werden sollte. Vinzenz schlichtet den sich anbahnenden Streit: "Schön isser trotzdem."

Angelika ist zunächst enttäuscht. Hat Martin Weihnachten wirklich komplett vergessen und ihr kein Geschenk besorgt? Doch kurz darauf präsentiert er ihr und der ganzen Familie einen wunderschön restaurierten, alten Schlitten. Angelikas Kindheitserinnerungen werden wieder lebendig als die Rombachs am Morgen des 25. zu einer idyllischen Schlittenfahrt aufbrechen.


"Mit Leib und Seele"
Buch: Michael Baier
Regie: Peter Deutsch

"Letztes Jahr ging's noch!" Seit 40 Jahren singt die Frau Bebel (Liesel Christ) im Kirchenchor am Heiligenabend das Solo. Doch es ist Mozartjahr und mit der jungen Sandra hat sich vielversprechender Nachwuchs angekündigt. Frau Bebel, die sonst als Putzfrau in der Kirche und für Pfarrer Kempfert arbeitet, spürt, dass man sie los haben will. Vor allem der aufdringliche Theo Stutz (Buddy Elias) setzt ihr sehr zu. Bedrückt zieht sie sich zurück und will den Heiligen Abend allein zu Hause verbringen.

Pfarrer Kempfert (Günter Strack) ist empört: Stutz soll sich sofort entschuldigen. Sonst muss er zuletzt in Zukunft noch seine Knöpfe selbst annähen. Frau Bebel weist Stutz zurück und igelt sich am Heiligen Abend ein. Als die Mitternachtsmesse bereits begonnen hat klingelt es an ihrer Tür. Pfarrer Kempfert bringt es polternd auf den Punkt: "Entweder Sie kommen, oder Weihnachten fällt dieses Jahr aus!" Frau Bebel kommt doch noch in die Kirche. Von der Weihnachtslesung und der Stimme der jungen Sandra ist sie schließlich so gerührt, dass sie dem Generationswechsel zustimmt.


"Die Schwarzwaldklinik"
Buch: Herbert Lichtenfeld
Regie: Hans-Jürgen Tögel

Süßer die Türglocke nie klingelt. Oder saurer? Professor Brinkmann (Klausjürgen Wussow) ist alles andere als begeistert darüber, dass sich am Morgen des 25. Dezember eine ganze Reihe alter Bekannter im Schwarzwaldhaus einfindet. Dabei wollten er, Christa (Gaby Dohm) und der kleine Benjamin die urlaubsbringende Weihnachtszeit eigentlich für eine ganztägige Skiwanderung nutzen. Dazu kommt es aber nicht.

Als erstes stehen Frau Michaelis (Evelyn Hamann) und Herr Pohl (Wolfgang Wahl) vor der Tür, die auf gute Nachbarschaft anstoßen wollen. Gedanklich hat sich Carsta aber noch nicht ganz vom Brinkmann-Haushalt getrennt. Als sie Angst um ihre Weihnachtsgans im Ofen bekommt rennt sie schnurstracks in Christas Küche.

Ex-Oberschwester Hildegard (Eva Maria Bauer) erscheint kurz darauf mit einem Kuchen im Gepäck. Klaus ist am Verzweifeln: "Selbstgebacken? Die kann ja gar nicht backen!" Hildegard berichtet mit Stolz, dass sie im Kinderheim, in dem sie inzwischen arbeitet, die beliebteste Betreuerin ist! Entsetzt ist sie aber darüber, dass ausgerechnet Ex-Pfleger Mischa (Jochen Schroeder) bald zum Kinderarzt aufsteigen wird. Er kann schonmal an seinen eigenen drei Kindern üben, die er im Gepäck hat. Ein viertes ist, quasi als Christkind, in diesen Minuten unterwegs.

Christa kommt immer mehr in Wiedersehenslaune, während Klaus noch immer deprimiert ist und seinen Hund Jerry fragt, womit er das denn verdient habe. Udo und Elke würde er sicher gerne sehen, doch die haben sich gleich nach der Bescherung in den Urlaub verdrückt. Stattdessen erscheint seine ehemalige Sekretärin 'Meislein' (Karin Eckhold) und beschwert sich über den neuen Chefarzt, der ein Tyrann sei. Schließlich vervollständigen Dr. Römer (Horst Naumann) und die neue Oberschwester Ina (Gaby Fischer) die ehemalige Klinik-Truppe und verkünden außerdem ihre Verlobung.

Klaus gibt schließlich auf und findet sich mit dem knallvollen Wohnzimmer ab. Um 20.15 Uhr versammeln sich alle vor dem Fernseher und verfolgen begeistert wie ZDF-Ansagerin Birgit Schrowange die 24. Wiederholung der "Schwarzwaldklinik" ankündigt. Hildegard bringt es auf den Punkt: "Also, ich seh’s immer wieder gern!"

24.12.2009 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bilder: ZDF/Screenshots


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Weihnachten in Serie(n)
TV Wunschliste 01.12.09 13:42 2833 
  Weihnachten in Serie(n): Familie Feuerstein
TV Wunschliste 02.12.09 06:54 1397 
  Weihnachten in Serie(n): Akte X
TV Wunschliste 03.12.09 06:54 1194 
  Re: Weihnachten in Serie(n): Akte X
MrMagoo 28.12.09 20:31 1549 
  Weihnachten in Serie(n): Addams Family
TV Wunschliste 04.12.09 06:50 1159 
  Re: Weihnachten in Serie(n)
Tjure 04.12.09 07:56 972 
  Re: Weihnachten in Serie(n)
Hitparadenfan 06.12.09 15:16 993 
  Weihnachten in Serie(n): O.C., California
TV Wunschliste 05.12.09 08:53 2417 
  Weihnachten in Serie(n): Twilight Zone
TV Wunschliste 06.12.09 12:27 995 
  Weihnachten in Serie(n): M*A*S*H
TV Wunschliste 07.12.09 06:55 651 
  Weihnachten in Serie(n): Meister Eder und sein Pumuckl
TV Wunschliste 08.12.09 06:52 1641 
  Weihnachten in Serie(n): Cagney & Lacey
TV Wunschliste 09.12.09 06:55 693 
  Weihnachten in Serie(n): Friends
TV Wunschliste 10.12.09 06:40 3150 
  Re: Weihnachten in Serie(n)
Darkness 10.12.09 10:54 988 
  Re: Weihnachten in Serie(n)
Schoasch 18.12.09 12:41 779 
  Weihnachten in Serie(n): Futurama
TV Wunschliste 11.12.09 06:54 1168 
  Weihnachten in Serie(n): Melrose Place
TV Wunschliste 12.12.09 08:16 724 
  Weihnachten in Serie(n): Ein Duke kommt selten allein
TV Wunschliste 13.12.09 07:56 947 
  Re: Weihnachten in Serie(n): Ein Duke kommt selten allein
MrMagoo 28.12.09 20:35 827 
  Weihnachten in Serie(n): Buffy - Im Bann der Dämonen
TV Wunschliste 14.12.09 07:30 1217 
  Weihnachten in Serie(n): ALF
TV Wunschliste 15.12.09 06:42 1193 
  Weihnachten in Serie(n): Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark
TV Wunschliste 16.12.09 06:53 965 
  Weihnachten in Serie(n): Beverly Hills, 90210
TV Wunschliste 17.12.09 06:59 952 
  Weihnachten in Serie(n): Die Simpsons
TV Wunschliste 18.12.09 06:55 1045 
  Re: Weihnachten in Serie(n)
Schoasch 18.12.09 12:35 859 
  Weihnachten in Serie(n): Eine schrecklich nette Familie
Schoasch 18.12.09 12:48 3394 
  Weihnachten in Serie(n): Ally McBeal
TV Wunschliste 19.12.09 07:47 1005 
  Re: Weihnachten in Serie(n): Ally McBeal
dvogel 19.12.09 08:50 1389 
  Weihnachten in Serie(n): Mord ist ihr Hobby
TV Wunschliste 20.12.09 08:01 1009 
  Re: Weihnachten in Serie(n): Mord ist ihr Hobby
MrMagoo 28.12.09 20:37 1219 
  Weihnachten in Serie(n): Ein Colt für alle Fälle
TV Wunschliste 21.12.09 07:32 866 
  Weihnachten in Serie(n): L.A. Law
TV Wunschliste 22.12.09 07:34 834 
  Re: Weihnachten in Serie(n): L.A. Law
Paula Tracy 22.12.09 09:48 792 
  Weihnachten in Serie(n): Bonanza
TV Wunschliste 23.12.09 07:34 2588 
  Weihnachten in Serie(n): Das größte Fest des Jahres
TV Wunschliste 24.12.09 07:51 2326 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.