tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Die Off-Sprecher der Tagesschau
geschrieben von: Freeman6, 18.11.09 16:53
Als regelmäßiger Seher der alten Tagesschauen sind mir jahrelang mehrere Stimmen begegnet, denen ich, zumindest bei denen die auch das Wetter sprachen, mittlerweile auch Namen zuordnen kann.

Als da wären:

Hans-Joachim Scherbening, der genau auf die korrekte Aussprache von "Tiefsttemperaturen" achtete: [www.rundfunkwiki.de]

und Hans-Helmut Sievert, ebenfalls Ewigkeiten einer der Wetter-Off-Leute: [www.rundfunkwiki.de]

Auch Karl Fleischer sprach jahrzehntelang (auch) im Off, ebenso natürlich Hans Daniel.

Bei der Tagesschau vor 20 Jahren befinden wir uns derzeit bekanntlich Ende 89, als es nach wie vor die Uralt-Wettergrafiken gab (die m.W. im Frühjahr 90 umgestellt wurden). Auch alle oben erwähnten Sprecher waren noch dabei. Manche von denen waren schon in den 50ern "im Geschäft".

Interessant sind ferner die damaligen Korrespondenten, und was teilweise aus ihnen geworden ist. Bekannte Namen waren zB Horst Hano, Gerd H. Pelletier, Klaus Altmann, Erhard Thomas etc. Es ist bedauerlich, dass man über viele nach wie vor fast gar nichts im Netz findet.

In den Beneluxstaaten war zB über Jahrzehnte ein Herr namens Dieter Strupp ansässig, der auch 89 noch "dabei" war. Zitat Fritz Pleitgen:

Die ersten Wurzeln meines europäischen Denkens und
Fühlens hat Werner Müller freigelegt, als er meine Radtouren
vor gut 50 Jahren durch unsere westlichen, südlichen und
nördlichen Nachbarländer beschrieb. Konkreter wurde das ab
1963, als ich zum Westdeutschen Rundfunk kam und
regelmäßig nach Brüssel entsandt wurde. Von dort aus kippte
unbeirrt ein Kollege namens Dieter Strupp die Tagesschau mit
Berichten über die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft voll.

aus [www.lfm-nrw.de]

Anfang bis Mitte der 90er verabschiedeten sich dann viele dieser Leute, nicht nur in der ARD, auch im ZDF (Andrich, Diepholz, Wrobel).

BTW, wer ist der, der im folgenden Link "Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau" spricht. Hans Daniel? [www.tagesschau.de]

Im genannten Link spricht übrigens Scherbening das Wetter.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die Off-Sprecher der Tagesschau
Freeman6 18.11.09 16:53 7248 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Sven H. 18.11.09 18:13 800 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Freeman6 18.11.09 19:33 775 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Kaschi 18.11.09 20:36 698 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Freeman6 21.11.09 18:12 605 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Niklas87 01.12.09 14:11 1825 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Freeman6 01.12.09 20:19 464 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Niklas87 02.12.09 00:20 1478 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Freeman6 02.12.09 15:02 538 
  Re: Die Off-Sprecher der Tagesschau
Niklas87 02.12.09 17:32 557 
  Re: Nikolaus Huebner
Wilkie 02.12.09 19:14 971 
  Re: Nikolai Huebner
Niklas87 02.12.09 19:37 1904 
  Re: Nikolai Huebner
Wilkie 02.12.09 20:08 1121 
  Re: Nikolai Huebner
Niklas87 02.12.09 22:46 1717 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.