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Re: Werbung aus den späten 80 gern oder frühen 90 gern
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Quote: [woerther.reliprojekt.de] dreiminütigen Werbefilm der Firma C & A (Young Collection), der sowohl im Kino als auch im Fernsehen lief. Untermalt von der Musik einer schwarzen Sängerin sieht man eine Lokomotive, die durch eine weite Landschaft fährt und auf ihrer Fahrt immer wieder Menschen mitnimmt. Dann rücken die Berge näher, der Zug kommt in eine zunehmend enger werdende Schlucht, die auf einen Tunneleingang zuläuft. Der Eingang ist verbarrikadiert. Die Lokomotive durchbricht die Barrikade, rast ins Dunkel und durchstößt am anderen Ende des Tunnels eine Mauer. Über ein großes Viadukt, das sich ins Meer erstreckt und dort abbricht, fährt sie weiter, hebt ab, in die Leere und in die Sonne hinein. Erst am Schluß wird erkenntlich, daß es sich um Werbung handelt: C & A, Young Collection. Der Werbespot ist ein Kompendium bedeutsamer Symbolik. Es sind eine Unmenge von sinnstiftenden und sinntragenden Elementen versammelt, sowohl auf der Bild- wie auf der Erzählebene, die in literarischen, religiösen oder kirchlichen Zusammenhängen in vergleichbarer Weise verwendet werden: - ein Zug, der durch die Zeit fährt. Er symbolisiert eine Reise, die Lebensreise, bis hin zum vermeintlichen Ende, dem Tunnel mit Totenkopfsymbol. Dort durchbricht er die Grenze zu einer anderen Welt. Die Reise des Zuges ist zu Beginn des Films durch das Wort "Power" positiv konnotiert. Menschen Die Menschen, die sich aufgemacht haben, lassen sich nicht aufhalten, sie sind auf dem Weg, sie vertrauen diesem Weg. Ausgehend von einigen wenigen, einer "Kerngemeinde", bildet sich eine immer größere Gemeinschaft, beginnend mit einer Mutter und ihrem Kind. Charakteristisch für diese Gemeinschaft ist, daß Menschen verschiedenster Hautfarbe, Außenseiter, ein Rollstuhlfahrer aufgenommen werden, offenbar Leute, für die die normale, alltägliche Welt zu eng ist, die auf der Suche sind nach einem anderen, einem besseren Leben. ein mythischer Sänger Die Sängerin bestimmt den Film durch ihre Musik atmosphärisch, aber sie kommentiert die erzählte Geschichte auch: Like a believer we are out to find/Like a believer we don't waste any time/Like a believer we stand on the ground I just can't understand/why it's so hard/to take each other by the hand and say that I love you
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