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Offensive gegen TV-Werbespots für Kinder
Die Zeitung "Hamburger Abendblatt" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe groß auf Seite 1 über eine Offensive von Verbraucherschützern und Politikern gegen TV-Werbung für Kinder. Letzter Anlaß hierfür war ein Werbespot des Mobilfunkanbieters Debitel. In diesem Spot beobachten ein Junge und seine Freundin gelangweilt, wie eine Spielzeugeisenbahn im Kreis fährt. Das Mädchen fragt: "Und was hat dein Bruder zu Weihnachten bekommen?". Die neidische Antwort: "Ein Handy". Darauf stürzt das Mädchen aus dem Raum, ganz offensichtlich zum Bruder, der das Handy besitzt. Daraufhin tönt es: "Nicht den Anschluß verpassen, Kommunikation ist alles". Besonders wird die massive Bewerbung von ungesunden Lebensmitteln wie Limonaden, Süßwaren und Fast Food kritisiert. Außerdem hätten sich viele Jugendliche durch exzessives Telefonieren in die Schuldenfalle manövriert.
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