Kann sich noch jemand an die großen Waschtage erinnern? (bei uns alle 5 Wochen, da jede Mietpartei alle 5 Wochen einmal den Schlüssel zur Waschküche erhielt). Einige Parteien haben sich zusammengeschlossen und ihre große Wäsche gemeinsam gewaschen. Da fand der große Waschtag alle 2 1/2 Wochen statt.
Zum Thema: Beim letzen Spülen im großen Waschkessel wurde Hoffmanns Katzenstärke für die Bettwäsche hinzu gegeben. Danach geschleudert und draußen auf der Wäscheleine oder auf dem Trockenboden unter dem Dach getrocknet. Dann wurde die Bettwäsche, Handtücher etc. zur Wäscherei, wir nannten es Heißmangel, die sich 2 Straßen weiter befand, zu Fuß in Zink- oder Plastikwanne gebracht, wo sie durch große Walzen geglättet wurden. Das dauerte etwa eine halbe Stunde und man konnte darauf warten und sogar zusehen.
Durch Hoffmanns Katzenstärke und dem Glätten wurde die Bettwäsche so hart, dass es für mich als Kind ein Grauen war, in das abends frisch bezogene Bett zu steigen. Erst nach der ersten Nacht hat sich die Bettwäsche wieder etwas geschmeidig angefühlt. Noch Jahre später, wenn ich im Kaufhaus an Hoffmanns Katzenstärke vorbeiging, graute es mir. Ging es Euch auch so oder habe ich einfach überreagiert?