Re: Nervende Werbung zurzeit VI
Was die Shop-Apotheken-Jauch-Werbung angeht: Jauch ist - mir unverständlich - nun mal einer der beliebtesten Menschen in Deutschland, natürlich hat er enormen Einfluss auf viele, und wenn er Werbung für die Shop-Apotheke macht, lohnt sich das für beide Seiten. Möchte nicht wissen, wie viele Neukunden die wegen ihm generiert haben, und er lässt sich das vermutlich mehr als gut honorieren. Er erreicht damit auch viele ältere Kunden, die vorher eher auf die Apotheke vor Ort gesetzt haben. Selbst wenn nicht internet-affin, die lassen dann über Kinder, Enkelkinder, Freunde, Nachbarn bestellen. Und die nächste Vor-Ort-Apotheke schließt demnächst. Das Wort "Apothekensterben" liest man immer öfter. Jauch kriegt auch einiges an Post zu dem Thema, aber lässt sich davon nicht beeindrucken.
Die jüngeren sind eher für die Ulmen-Fernandez-Werbung zu haben, aber mehr Potential steckt sicher bei Jauch.
Ganz ehrlich: ich bestelle auch in einer Online-Apotheke, wenn auch nicht bei der Shop-Apotheke, die mir schon wegen der nervigen Werbung unsympathisch ist (was auch viel mit Jauch zu tun hat). Es ist bei frei verkäuflichen Arzneimittel nun mal günstiger, da braucht man nicht reden. Vor allem dann, wenn man viel bestellt. Für 20 Aspirin lohnt sich das kaum.
Es ist das gleiche wie beim normalen stationären Einzelhandel, der immer mehr Läden vor Ort schließt, weil es online nun mal billiger ist.
Rezepte hingegen löse ich weiterhin bei der Apotheke vor Ort ein. Vor kurzem brauchte ich dringend eine anzumischende Creme aus der Apotheke. Hier reichte ein Anruf in der nächsten Apotheke, ob man die heute noch anmischen könnte - ja, es ging zum Glück. Das wäre vermutlich online nicht so einfach und schnell gegangen.