|
Re: Deutsche Werbung - Österreichische Werbung
Supergoof schrieb:
------------------------------------------------------- > Auch wenn es keine Fernsehwerbung darüber gibt, > so tritt der Aldi-Konzern in Österreich unter dem > Namen "Hofer" auf. Hierzu gibt es zwei > Geschichten, warum das so sein könnte: Laut Wikipedia gab es in Österreich eine Filialkette namens Hofer, die dann von Aldi Süd übernommen und Stück für Stück in die Aldi-Kette eingegliedert wurde. Allerdings hat man den alten Namen beibehalten. Kleine Anekdote hierzu: Da wir dennoch das deutsche Logo mit dem "A" für die Schilder haben, nur darunter eben "Hofer" steht, denken sehr viele Leute, das "A" steht für "Andreas". Andreas Hofer war ein Tiroler Freiheitskämpfer, der nach wie vor in Tirol und auch vielen anderen Teilen Österreichs bekannt ist und als Held gefeiert wird. Das macht Hofer wohl unfreiwillig zur patriotischsten deutschen Erfindung hier in Österreich :) Was mir in den letzten Wochen auch noch aufgefallen ist: Es gibt doch diese Ab-in-den-Urlaub Werbungen mit Michael Ballack (zb die, wo man all die Leute bei der Arbeit sieht, die dann singen: "30 Tage Regen und kein Ende mehr in Sicht") Für Österreich hat man da einfach den Anfang und das Ende ein bisschen zusammengeschnipselt, um Ballack (der ja bei uns absolut nicht als Werbegesicht ziehen würde), möglichst zu vermeiden und dann die Werbung 1 zu 1 übernommen (außer das es bei uns heißt: Wir schicken Österreich in den Urlaub" und die Homepage natürlich mit ".at" angegeben wird). Die Sache ist die: Schon beim ersten Mal, als ich die Werbung gesehen hab (ich kannte sie aus dem deutschen TV davor noch nicht), schrie alles in mir: Das ist eine so typisch deutsche Werbung, dass sie mich sofort abstößt. Alles an dieser Werbung sagt: Ich bin für deutsches Publikum und man hat mich einfach übernommen. Fakt ist, diese Werbung zieht überhaupt nicht, bei überhaupt niemandem hier. Und wenn ich Leute frage, ob sie die Werbung kennen, sagen die meisten: "Ja, die ist doch so typisch deutsch". Ich kann gar nicht genau sagen, WAS an dieser Werbung für mich so nicht-österreichisch-typisch-deutsch ist, aber offenbar gibt es doch einen Unterschied. Bei Werbungen, die in vielen Ländern gleich sind, merkt man kaum, dass wir einfach die deutsche Tonspur bekommen und gut ist, aber diese Werbung so exklusiv für Deutschland, dass sie einfach nicht zieht. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||