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Re: Deutsche Werbung - Österreichische Werbung
Das ist tatsächlich ein großer Unterschied zwischen Österreich und Deutschland, in Deutschland wurden viele englische Markennamen einfach - so weit möglich - eingedeutscht. Und so wurde aus dem englischen "Colgate" eben das deutsche "Kolgate".
Ein Grund könnte natürlich auch sein, dass "Colgate" in Österreich auch erst viel später eingeführt wurde - die englische Aussprache in den 80ern oder 90ern einzuführen war natürlich viel hipper und einfacher als im Jahrhundert davor. Generell traut man in Österreich dem Volk wohl größere Sprachkompetenz, oder einfach weniger Abneigung gegen Anglizismen, zu. So heißt der Slogan bei McDonalds z.B. nicht "Ich liebe es", sondern - wie auch in den meisten anderen Ländern - "I'm loving it". Zum Thema an sich läßt sich natürlich sagen, dass Werbung mit mehr Reichweite und mehr Zielpublikum natürlich immer langweiliger wird. Die "political correctness" muss gewahrt werden, und umso vielschichtiger das Zielpublikum ist, desto weniger Gemeinsamkeiten gibt es. Deutlich bissiger als bundesweite Werbung ist z.B. regionale Radiowerbung oder Werbespots in lokalen TV-Sendern. Da kann man sich z.B. schonmal über die dummen Bayern, die bleden Preissn, die doofen Ossis oder die prolligen Ruhrpottler lustig machen - je nachdem wo man sich gerade befindet. Und gerade diese subjektive Meinungsvermittlung, mit der man sich selbst dann doch irgendwie identifizieren kann, ist doch die interessante Werbung die im Kopf bleibt. Zusätzlich nehmen sich die Österreicher nicht ganz so ernst wie die Deutschen, und können auch über sich selbst lachen. Das schlägt sich natürlich auch in der Werbekultur nieder. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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