tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: RTL II streicht Doku-Soap "Freunde und Helfer!"
geschrieben von: H.k.a.K.a.v.d.G., 24.04.09 21:40
Helmprobst schrieb:
-------------------------------------------------------
> Obwohl "Immer wieder Jim" in Amerika inzwischen eingestellt wurde und dort auch nie sehr beliebt
> war, finde ich die Serie nach wie vor recht amüsant und freue mich auf die Wiederholungen!


Na, ob sie nicht sehr beliebt war, wage ich dann bei 8 Staffeln doch zu bezweifeln: ich kenne jetzt keine Comedyserie, die in den 2000er Jahren erfolgreicher war (außer King of Queens mit 9 Staffeln) - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dennoch: erfolgreich war sie auf jeden Fall, 8 Staffeln schafft nicht jede Serie. Ein Jammer nur, WIE sie jetzt enden musste

Die deutsche Synchronisation bringt die Stimmung des Originals jedenfalls keinesfalls rüber; RTLII hat der Serie ein Proll- und Idiotenimage angedichtet, was der Serie im Original nicht gerecht wird; auch dort sind die Gags oftmals recht derb, kommen aber zumeist sehr viel subtiler rüber

Ich zitiere mich mal eben selbst ( [www.tvforen.de] ): "Zwar werden die Gags treffend und teilweise überragend gut ins deutsche übersetzt (nicht umsonst ist die Fangemeinde auch in D und A groß), aber das allein reicht nicht. Das Hauptmanko an der Übersetzung ist deren Lieblosigkeit: man hat das Gefühl, die Sprecher lesen ihren Text einfach nur ab. Passt bei vielen Serien, aber eben nicht bei IwJ; das Original lebt auch von den Gefühlen und Regungen in den Stimmen. So kommen Jim und Andy in den USA sehr viel emotionaler und weit weniger tölpelhaft rüber als hierzulande (Beispiel: wo Jim in den USA geschockt und fassungslos stammelt, scheint er hierzulande ruhig und begriffsstutzig zu fragen). Auch die Auswahl der Stimmen kann den Charakter einer Figur abändern, so hört sich Andy in den USA sehr viel erwachsener (und nicht wie so ein "Quietschclown") und Cheryl sehr viel nerviger an". (Letzteres ist übrigens Absicht: Courtney Thorne-Smith spricht so nervig, um ihrer überperfekten Rolle - Aussehen, Charakter - einen Kontrastpunkt zu geben)

Daher höre ich mir sehr gerne das Original an. Aber ich bin trotzdem froh, Jim auch wieder täglich um 18:00 Uhr zu sehen.



Helmprobst schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst durchschnittliche Sitcoms sind mir in jedem Fall lieber als diese unerträglichen
> Reality-Formate über Auswanderer, Umzugshelfer, Imbissbudenbesitzer oder Polizeistreifen. Diese
> haben für mich null Unterhaltungswert.
> Nachmittags/ im Vorabendprogramm will ich was zumLachen sehen. Die verlängten Sitcomschienen bei
> Kabel 1 und RTL 2 sind somit die richtige Entscheidung und das beste Tagesprogramm aller
> Free-TV-Sender.

Uneingeschränkte Zustimmung



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.09 21:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL II streicht Doku-Soap "Freunde und Helfer!"
TV Wunschliste 24.04.09 14:29 944 
  Re: RTL II streicht Doku-Soap "Freunde und Helfer!"
Helmprobst 24.04.09 16:04 590 
  Re: RTL II streicht Doku-Soap "Freunde und Helfer!"
H.k.a.K.a.v.d.G. 24.04.09 21:40 596 
  Re: RTL II streicht Doku-Soap "Freunde und Helfer!"
Marko1978 24.04.09 16:19 532 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.