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TV-Werbung ist "lästig, störend und langweilig"
Einer neuen Medienstudie zufolge können Fernsehzuschauer mit TV-Werbung besser umgehen als oft angenommen wird. "Die Zuschauer sind nicht mehr so schutzbedürftig, wie es der Rundfunkstaatsvertrag voraussetzt", so Thomas Fuchs, Direktor der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein. Für die von mehreren Medienanstalten in Auftrag gegebene Studie wurden über 1000 Zuschauer befragt. Anhand der Studie sollen Vorschläge für die künftige Werberegulierung erarbeitet werden - dabei solle dafür gesorgt werden, so Fuchs, dass Werbebotschaften klar erkennbar sei. Werbespots werden demnach von der Allgemeinheit als "lästig, störend und langweilig" empfunden, daher wechseln Zuschauer das Programm oder beschäftigen sich anderweitig. Vor allem für ältere Zuschauer ist jedoch nicht immer klar erkennbar, ob es sich um Werbung oder redaktionelle Inhalte handele. Fast drei Viertel der Umfrageteilnehmer sprechen sich dafür aus, dass Werbung - in welcher Form auch immer - gekennzeichnet wird. Product Placement lehnen 80% der Zuschauer bei Kinder- und Informationssendungen ab, aber ebenso viele akzeptieren sie in fiktionalen Unterhaltungsformaten. 26.03.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de Quelle: Ruhr Nachrichten/dpa [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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