tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Kiewel kehrt in den "Fernsehgarten" zurück
geschrieben von: Appenzell, 02.01.09 13:06
Kiewel kehrt in den "Fernsehgarten" zurück

Ein dickes Ding! Die der Schleichwerbung für die Diätprediger von Weight Watchers überführte Andrea Kiewel soll wieder den ZDF-"Fernsehgarten" übernehmen. Der Sender zeigte sich von der "Reue" der sündhaften Moderatorin beeindruckt.

München/Hamburg - Wie schön, dass auch beim ZDF die Idee der Resozialisierung ihre Anhänger gefunden hat. Einer davon dürfte Thomas Bellut sein. Denn der Programmdirektor des Senders verkündete in der "Süddeutschen Zeitung" vom Freitag, dass die der Schleichwerbung überführte Andrea Kiewel ab Mai 2009 wieder den ZDF-"Fernsehgarten" präsentieren soll.

Moderatorin Kiewel: Ab Mai wieder auf Sendung
Die Moderatorin zurück zum Sender zu holen, sei allerdings keine leichte Entscheidung gewesen, betonte Bellut. Er erklärte: "Wir haben intern ausgiebig diskutiert. Frau Kiewel zeigt ehrliche Reue. Sie war ein Jahr auf dem Abstellgleis, und sie wird sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen." Kiewel habe zwar "einen schweren Fehler" begangen. Wenn jemand jedoch einsichtig sei, "sollte man ihm eine zweite Chance geben".

Das ZDF hatte Kiewel im Dezember 2007 gefeuert, nachdem bekannt geworden war, dass sie mit der Diätfirma Weight Watchers im November 2006 eine "Vereinbarung über eine PR-Kooperation" abgeschlossen hatte. Kiewel hatte sich darin bereit erklärt, an Abnehmkursen teilzunehmen und bis Ende 2007 für "alle PR-Zwecke zur Verfügung zu stehen".

Die Trennung hatte Bellut damals noch mit den Worten kommentiert, jeder Moderator und jede Moderatorin im ZDF wisse, dass Schleichwerbung verboten sei - und angekündigt, sich nun in Ruhe um eine Nachfolge kümmern zu wollen. Den "Fernsehgarten" hatte zwischenzeitlich Kiewels Kollege Ernst-Marcus Thomas übernommen.

Der PR-Vertrag zwischen Kiewel und dem Diätunternehmen sah Sonderzahlungen für den Fall vor, dass es Kiewel gelänge, das Weight-Watchers-Konzept in einem "besonders erwünschten Format" zu plazieren.

Präsent waren Kiewel und ihre Weight Watchers durchaus. So hatte sie am 23. Januar 2007 wiederholt in der Sendung von Johannes B. Kerner die Weight-Watchers-Methode gelobt. In der Kochsendung "Lafer! Lichter! Lecker!" vom 13. Januar 2007 war sie als Diätbotschafterin aufgetreten und hatte mit Koch Horst Lichter über Weight Watchers gewitzelt. Versehentlich wurde diese Sendung später im ZDF wiederholt.

Kiewel bedauerte später, ihr PR-Engagement dem Sender nicht mitgeteilt zu haben und entschuldigte sich bei Zuschauern und Kollegen. Über ihr Management ließ sie allerdings wiederholt mitteilen, dass es zu keinen Sonderzahlungen gekommen sei.

Im Oktober 2008 hatte Kiewel bereits wieder mit dem ZDF zusammengearbeitet, als sie bei der Charity-Show zugunsten der Welthungerhilfe Gast sowie Patin für ein Projekt war.

tdo/ddp

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
TV Wunschliste 15.12.08 11:33 1771 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Marko1978 15.12.08 11:37 1155 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
tearfulprince 15.12.08 11:48 688 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Krid H. Erne 15.12.08 11:59 650 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
tearfulprince 15.12.08 12:19 651 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
MonaSchnute 15.12.08 12:23 545 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
tearfulprince 15.12.08 12:36 476 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Krid H. Erne 15.12.08 12:30 505 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Nachdenker 15.12.08 12:59 544 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
tearfulprince 15.12.08 13:04 434 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
beiderbecke 15.12.08 13:11 466 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Darkness 15.12.08 20:26 456 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
tearfulprince 15.12.08 20:32 398 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Nachdenker 15.12.08 13:08 440 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
tearfulprince 15.12.08 13:13 499 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
pars 15.12.08 13:12 411 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Methusalix 15.12.08 20:06 444 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Styxx 15.12.08 23:25 489 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Ursi 16.12.08 01:00 417 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Jediklaus 16.12.08 07:08 514 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Atavistus 16.12.08 09:21 497 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Styxx 16.12.08 15:29 400 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Quasselkasper 16.12.08 16:05 385 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Horst-Guenter 18.12.08 03:11 462 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
mari 20.12.08 20:46 492 
  Kiewel kehrt in den "Fernsehgarten" zurück
Appenzell 02.01.09 13:06 433 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Nachdenker 02.01.09 13:42 496 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Jediklaus 02.01.09 14:06 454 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
4ever 02.01.09 17:54 369 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
beiderbecke 03.01.09 05:01 576 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Quasselkasper 03.01.09 09:54 380 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Horst-Guenter 03.01.09 07:46 552 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
Krid H. Erne 03.01.09 10:00 489 
  Re: Andrea Kiewel vor Rückkehr in den "ZDF Fernsehgarten"
TVMaster74 03.01.09 16:57 523 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.