tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Live aus dem Alabama"-Klassentreffen bei Kerner
geschrieben von: Silke/zozza, 29.11.03 05:21
Ja, ich hab´s gesehen u. war baff, wie aktiv u. engagiert wir eigentlich als Jugendliche waren. Die Neugründung der "Grünen" lag noch nicht so lange her u. deren Umweltaspekte waren uns wichtig, FCKW, Atomenergie-Wackersdorf, Umverpackungen, MCDonalds geschäumte Verpackungen. Da hat die Jugend damals ganz schön Stellung von den Politikern u. Wirtschaftsbossen gefordert u. ihnen einmal heftigst auf die Füße getreten. Und damals hat man eigentlich ganz schön was bewegt!
Wie in der Sendung auch zu sehen war, war AIDS wirklich ein wichtiges u. auch immer wiederkehrendes Thema. Wenn man bedenkt, die im Ausschnitt zu sehende Billa starb ein oder zwei Jahre nach ihrem Auftritt. Damals war es undenkbar, dass die Medizin wenigstens so weit kommt, dass die Infizierten den Ausbruch ihrer Krankheit lange Jahre verhindern können. Damals war infiziert=aids-krank.
Die Veröffentlichung von "Christiane F." lag auch noch nicht lange zurück, Drogen waren demzufolge auch immer ein Thema.
Tja u. natürlich sonst noch alle möglichen Konfliktthemen, die in ziemlich jugendlich-typischer Kulisse, von hitzigen Moderatoren u. engagierten Zuschauern geführt wurden.
Ich weiß noch, als BAP´s Auftritt in der damaligen DDR verboten wurde. Wow! Da gings heiß her, als die Musiker zur Diskussion da waren.
Eigentlich waren wir damals schon richtig gut. Mode, Aussehen etc. das war damals auch wichtig, ja. Aber keineswegs war dieser Ego-Hype so groß wie heute. Heute machen sich die Menschen, zumindest im Fernsehen, nur Gedanken über eine Vergrößerung von Lippen, Busen und um eine Reduzierung von Arsch u. Beinen. Und nachdem man sich runderneuern ließ, geht man zum Casting u. wird ein Star - der mit Choreographie über die Bühne hampelt. Blöd!
(Die Auftritte der Bands am Ende im Alabama waren da bedeutend geiler. ;-))

In die Runde hätte m.E. schon noch die Maischberger gehört. Oder kam sie erst viel später - hm, könnte sein.

Übrigens, in der allerersten Stunde gings um meine Schule! Die damaligen Abiturienten hatten in ihrem Wirtschafts-Abi komplett versagt u. machten dafür ihren Lehrer verantwortlich, der lieber aus seiner Krankenakte, denn von dem Stoff berichtete. Ich hatte ihn dann zwei Jahre später u. zu der Krankenakte kamen dann die Erzählungen über das Vorgehen der damaligen Abiturienten. Gelernt hab auch ich nix.
Als die Moderatoren mit Kameras damals mit dem Lehrer u. dem Direktor vor Ort sprechen wollten, wurden sie des Hauses verwiesen u. alle Eingangstüren wurden abgesperrt, obwohl wir (1400 Schüler!) im Gebäude waren. Undenkbar, was in dem Fall eines Feuer´s hätte passieren können. Aber so war unsere damalige Führungsriege. Die haben immer nur an sich gedacht. Wir waren denen damals voll egal.

Übrigens, auch das ZDF hatte eine Jugend-Diskussionssendung mit ähnlich hitzigen Diskussionen, die sich allerdings mehr mit speziellen Jugendproblemen befasste. Moderiert wurde die damals von ... Steinbrecher. Der macht doch jetzt die Sportschau, Samstag abends, oder?
Und auch der ORF hatte mit "Okay" damals ne tolle Jugendsendung, die u.a. von Arabella moderiert wurde, allerdings nicht so politisch war wie Alabama.

Heute kenn ich eigentlich überhaupt keine Jugendsendung dieser Art mehr.
Im österreichischen gibt es "25" - oder so ähnlich. Aber wenn ich reinzappe gehts immer nur um irgendwelche "Stars". Und ganz ehrlich, die top gestylten Moderatoren würden auch ablenken, ginge es um wahre Inhalte.

Schade, aktuell scheint wirklich ne ganz egozentrische u. oberflächliche Art angesagt zu sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Live aus dem Alabama"-Klassentreffen bei Kerner
re787 28.11.03 10:01 517 
  Re: "Live aus dem Alabama"-Klassentreffen bei Kerner
Mulle 28.11.03 14:14 297 
  Re: "Live aus dem Alabama"-Klassentreffen bei Kerner
Wicket 28.11.03 14:24 282 
  Re: "Live aus dem Alabama"-Klassentreffen bei Kerner
Silke/zozza 29.11.03 05:21 406 
  Re: "Live aus dem Alabama"-Klassentreffen bei Kerner
Filmkritiker 29.11.03 18:38 264 
  Re: "Live aus dem Alabama"-Klassentreffen bei Kerner
Silke/zozza 01.12.03 19:52 312 
  Re: "Live aus dem Alabama"-Klassentreffen bei Kerner
parsons 03.12.03 00:45 701 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.