tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Da steht nämlich...
geschrieben von: joker, 27.10.03 13:06
FAQ zum Film "Die purpurnen Flüsse"
von René Meyer; letzte Änderung: 18. September 2002

Was sind die "purpurnen Flüsse"?

Damit ist das Blut des perfekten Menschen gemeint, im konkreten Fall die Adern der Bergbewohner.

Was ist die Verschwörung?

Das Ziel der Verschwörung ist es, den perfekten Menschen zu schaffen: klug und stark. Dazu tauschte der Krankenpfleger auf der Entbindungsstation die schwächlichen Babys der Professoren mit den gesunden Kindern der Bergbewohner aus. Der Bibliothekar sorgte mit der Sitzverteilung für eine ideale Paarung: Die meisten Studenten, die sich über Jahre im Lesesaal gegenüber saßen (sitzen mussten), heiraten später.

Was hat der Rektor damit zu tun?

Im Buch: Nichts. Die Verschwörung ist eine Initiative der drei Opfer. Der Rektor spielt im Buch kaum eine Rolle. Soweit ich mich erinnere, kommt sein Sohn nicht einmal vor. Die Darlegung des Films ist für mich schlüssiger, wenngleich die Täter an Schlüsselpositionen saßen. Die Theorie der "Nazi-Uni" paßt aber besser zum geplanten Showdown, dem Zerstören der Uni, der im Buch ebenfalls nicht vorkommt.

Ich habe die Sache mit den Zwillingen nicht verstanden ...

Im Buch wird das klarer verständlich. Die Eltern des Mädchens sind Bergbewohner, von hervorragender Gestalt. Sie werden bereits frühzeitig für einen Austausch ihres Kindes ausgewählt. Dummerweise bekommt die Mutter aber Zwillinge. Der Krankenpfleger tauscht nur ein Kind aus, zumal er nur ein Ersatzkind parat hat. Es gibt nun drei Kinder:

1. Der erste Zwilling bleibt bei den Bergeltern.
2. Der zweite Zwilling geht an ein Professorenpaar.
3. Das Austauschkind bekommen die Bergeltern. Da es Zwillinge sind und der Umtausch daher aufgefallen waere, täuscht der Krankenpfleger einen plötzlichen, natürlichen Tod des Tauschkindes vor. Somit bleiben nur die beiden Zwillinge uebrig.

Die Mutter der Zwillinge ist Lehrerin. Sie wird Jahre später nach Guernon versetzt und trifft dort zufällig das zweite Zwillingskind, das genauso aussieht wie ihre Tochter. Beide Kinder gehen nun in eine Klasse, es werden Foto geschossen, auf denen beide Kinder zu sehen sind.

Die Mutter will die Professorenfamilie, die ein Mädchen erzieht, das exakt so aussieht wie ihre Tochter, zur Rede stellen. Auf der Fahrt dorthin fallen Mutter und Tochter beinahe einem Mordanschlag zum Opfer, Täter sind natürlich die Verschwörer. Der Vater will die Verschwörer zur Rede stellen und wird getötet. Mutter und Tochter flüchten nun; später wird ein Autounfall vorgetäuscht, damit die Tochter nicht mehr verfolgt wird.

Die Berg-Tochter, ihre Mutter und die Professoren-Tochter bilden ein Bündnis. Die Berg-Tochter lebt im Schatten ihrer Schwester; selbst die Professoren-Eltern wissen nichts von dem zweiten Kind. Die Mutter beauftragt eine Nonne, alle Klassenfotos zu beseitigen, auf denen beide Kinder zu sehen sind.

Der Verkehrsunfall ...

Der Verkehrsunfall wurde von der Mutter insziniert, um den Tod des Kindes vorzutäuschen. Als Opfer wurde ein geeignetes, eben verstorbenes Kind gesucht. Der Finger stammte von Judith, um keine Zweifel an der Identiät des Opfers zu lassen.

Warum rächen sich die Zwillinge gerade zu diesem Zeitpunkt?

Das wird im Buch erklärt. Die Krankenschwestern führen interne Papiere mit dem Gewicht der Kinder. In den offiziellen Geburtsakten steht das Gewicht der vertauschten Kinder. Diese Differenz fiel erst jetzt auf. Das brachte das Faß zum Überlaufen, nachdem sich die Schatten-Schwester immer rächen wollte.

Wer hat auf Pierre Niemans gefeuert?

Die Fingerabdrücke von der Waffe und dem Finger von Judith sind ähnlich. Der Beamte erklärt die geringen Unterschiede mit dem großen Altersunterschied - immerhin stammt der Finger von einer 10jährigen. Doch: Ohne Finger hätte Judith nicht schießen können. Und noch weniger hätte sie einen Abdruck des Fingers hinterlassen können. Tatsächlich war Fanny die Schützin. Die Fingerabdrücke von Zwillingen sind nicht gleich, aber ähnlich. Daraus ergeben sich die geringen Unterschiede der beiden Abdrücke. (Ergänzung/Korrektur von Rudolf Plattig.)

Warum wurde das Grab geschändet?

Nach dem Tod des Bibliothekars wollten die beiden anderen Täter, der Krankenpfleger und der Augenarzt, sichergehen, daß Judith tatsächlich "wieder" am Leben war. In seiner Wohnung hatte sie nämlich einen konkreten Hinweis hinterlassen, den Text "Ich gehe zurück zur Quelle der purpurnen Flüsse. Judith".

Warum war nur ein Foto im Grab?

Im Buch haben die Zwillinge das Grab mit Rattenknochen aus dem Labor des Krankenpflegers gefüllt. Schwer zu sagen, ob das Foto damals von der Mutter oder jetzt von den Zwillingen in das Grab gelegt wurde; beide Varianten sind plausibel, wenngleich im Buch das Grab erst "geleert wird" (es müsste ja die Leiche des überfahrenen Kindes enthalten), bevor es die Zwillinge mit Knochen füllen.

Was haben die Nazis damit zu tun?

Nichts. Die Hakenkreuze wurden nur an das Grab gebracht, um die Untersuchung des Grabs als Nazi-Schändung wirken zu lassen.

Der Krankenpfleger und der Bibliothekar können doch unmöglich die Täter sein, wo sie doch gerade mal so alt wie Fanny und Judith sind.

Die beiden haben die Arbeit ihrer Väter, die bereits gestorben sind, fortgeführt. Der Bibliothekar verkuppelte die Professoren-Kinder mit den Dorf-Kindern; der Krankenpfleger vertauschte die Kinder in der Entbindungsstation.

Warum wurde die Mutter Nonne?

Vereinfachung: "Weil sie danach verrückt wurde", wird im Film orakelt. Im Buch ist die Mutter noch ganz gesund und nicht mit der Nonne identisch. Die Nonne wurde von der Mutter beauftragt, sämtliche Beweise für die Existenz des Mädchens zu beseitigen, durch Einbrüche und Kaufen der Klassenfotos.

Was ist mit den Augen der Nonne?

Durch die jahrelange Dunkelheit ist sie erblindet.

Warum wurde (nur) der Bibliothekar gefoltert?

Um die Wahrheit über den ganzen Fall zu erfahren. Deswegen wurden die weiteren Opfer nicht mehr gefoltert.

Warum fehlen den Opfern Hände und Augen?

Weil Hände und Augen einen Menschen eindeutig identifizieren. Die Zwillinge wollten den Tätern das nehmen, was ihnen genommen wurde: die Identität.

Wenn der Augenarzt auch Teil der Verschwörung war, warum bringt er Pierre auf die richtige Spur?

Vereinfachung: Im Buch erfährt Pierre wesentliche Teile von einer anderen Person, dem Direktor der Blindenschule, die im Film nicht vorkommt.

Wie kann Max an einem Abend die zweimal 200 Kilometer zum Grab und wieder zurück nach Guernon fahren?

Im Buch: Gar nicht. Die nachfolgende Autofahrt (mit dem angreifenden Jeep) bestreitet Pierre im Buch deshalb allein.

Warum arbeiten die Polizisten allein?

Im Buch haben sie jede Menge Hilfe. So gibt es einen Nebenstrang, bei dem ein Kollege von Pierre vom Augenarzt getötet wird, nachdem er zu viel erfahren hat.

Warum operieren die beiden Polizisten am Rand der Legalität? Der junge stiehlt ein Auto, der ältere greift den Rektor an ...

Im Buch erfährt man mehr darüber. Beides sind raue Burschen; Max war vor seiner Polizei-Arbeit ein Verbrecher; Pierre hat in der Nacht vor Filmbeginn einen Hooligan totgeschlagen.

Gibt es eine sexuelle Spannung zwischen Pierre und Fanny?

Im Buch haben die beiden Sex miteinander.

Warum hat Pierre Angst vor Hunden?

Das wird auch im Buch nicht erklärt. Pierres Angst vor Hunden hat im Film einen viel größeren Stellenwert. Im ganzen Buch ist kein Hund zu sehen. Der Krankenpfleger experimentierte nicht mit Hunden, sondern mit Ratten.



--------------------------------------------------------------------------------

Die französischen Namen ...

Guernon der Universitäts-Ort
Sarzac der Grab-Ort
Pierre Niémans der alte Polizist
Max Kerkerian (im Buch: Karim Abdouf) der junge Polizist
Judith Herault / Fanny Ferreira das Mädchen
Rémy Callois Bibliothekar, das erste Opfer
Philippe Sertys Krankenpfleger, das zweite Opfer
Edmond Chernecé Augenarzt, das dritte Opfer



Weitere Details über die Schauspieler sind in der IMDB zu finden (Link zum Film).



--------------------------------------------------------------------------------

Wissenswertes:


Die beiden Städte Sarzac und Guernon scheinen nicht zu existieren.
Der Film hat 95 Millionen Franc gekostet.
Der Film ist im Mai 2002 als Kauf-DVD erschienen.
Der wunderschöne Soundtrack ist ebenfalls käuflich erhältlich.

Generelle Unterschiede zwischen Buch und Film:


Der junge Polizist, Max, heißt im Buch Karim und ist Nordafrikaner.
Im Buch ist Pierre "echter" Mitarbeiter der Polizei.
Der Bibliothekar hat eine Frau, die das vierte Opfer werden sollte.
Der Chef von Max hilft der Mutter, die Spuren zu beseitigen.
Pierre und Fanny töten sich am Schluß gegenseitig; Max erschießt Judith.
Die Zwillinge planen nicht die Vernichtung der ganzen Universität; vielmehr soll am Ende der vierte Täter (die Frau des Bibliothekars, die im Film unter den Tisch fällt) bestraft werden.
Die Actionszenen des Films sind aufgebauscht. Die Lawinen-Szene steht nicht im Buch, die Auto-Verfolgung und die Kampfszene mit den Nazis sind im Buch nicht so "publikumswirksam" geschildert.
Die Lehrer-Schüler-Rolle zwischen den beiden Polizisten kommt im Buch nicht so vor; Max löst jede Menge Aufgaben. Wo im Film Pierre den Autoverfolger erschießt, fliegt er im Buch aus dem Auto, fällt in den Fluß und wird weggespült; während der Attentäter unerkannt entkommt. Auch scheint das Buch den Fokus mehr auf Max zu richten.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  die purpurnen flüsse - story?
mrniceguyx 26.10.03 23:05 652 
  Re: die purpurnen flüsse - story?
mrniceguyx 26.10.03 23:26 283 
  Re: die purpurnen flüsse - story?
Normen_Bates 26.10.03 23:39 278 
  Re: die purpurnen flüsse - story?
Waldfrosch 27.10.03 13:35 192 
  Re: die purpurnen flüsse - story?
Normen_Bates 26.10.03 23:40 240 
  Re: die purpurnen flüsse - story?
mrniceguyx 27.10.03 07:48 247 
  Da steht nämlich...
joker 27.10.03 13:06 509 
  Re: Da steht nämlich...
Carol 27.10.03 13:41 182 
  französische filme...
soccerqueen 27.10.03 11:07 189 
  Re: französische filme...
Tony Soprano 27.10.03 11:26 185 
  Re: französische filme...
Meise737 29.10.03 14:29 187 
  Re: französische filme...
Baby Jane un... 29.10.03 15:41 161 
  Re: französische filme...
Nobbi 29.10.03 16:35 198 
  Re: die purpurnen flüsse - story?
laura 28.10.03 11:18 172 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.