|
Re: sky news vs. n-tv n24
Gegenfrage: Sprechen sog. "Dokumentationen" wie "Manöver im Pazifik: Das Flottenkommando", wie es gerade kommende Woche wieder läuft oder "Superwaffen" oder "Panzer", die erst kürzlich liefen vielleicht für journalistische Kompetenz?? Sind diese Sendungen vielleicht gründlich recherchiert und kritisch aufgemacht? Für mich ist sowas Pentagon-TV in Reinstform, simpel aus dem englischen übersetzt! Wie man sich vielleicht denken kann, meine ich mit besagter Kompetenz jene in NACHRICHTEN-Sendungen und BÖRSEN-Berichterstattung. Gerade bei einer der letzten Landtagswahlen konnte man das eindruckvoll sehen, als n-tv den ganzen Abend über Schalten und Interviews sendete, während man sich beim Pro7-Ableger mit ein paar Gesprächen mit dem Reporter zufrieden gab und danach gemütlich ne Doku rein donnerte. Sendungen wie der Trendshop sind reine Geldquellen und zudem brauchen die Moderatoren auch ab und zu mal ne Pause zum Durchatmen. Ich arbeite nebenbei für einen loakalen Radiosender - ich weiß also, wovon ich rede: Mehrere Stunden Sprechen am Stück hält keiner so einfach durch! Schau Dir doch einfach mal den heutigen Nachmittag bei N24 an, dann wirst Du sehen, dass n-tv sogar recht clever ist, indem sie die Sendezeit mit Werbung nutzen anstelle Fremdmaterial zum zweiten oder dritten mal zu verheizen: 12:00 Welt um Zwölf - LIVE 12:15 Welt um Zwölf Wirtschaft - LIVE 12:30 N24 SPEZIAL: 60. INT. AUTOMOBIL-AUSSTELLUNG -?? 12:45 N24 Cash & Service -VP 13:00 N24 Nachrichten - LIVE 13:15 N24 Nachrichten Wirtschaft LIVE 13:30 DAS SAT.1-AUTOMAGAZIN - AUTO UND MOBILES - VP /übernommen Sat1 13:30 DAS SAT.1-AUTOMAGAZIN - AUTO UND MOBILES -VP /übernommen Sat1 14:00 N24 Nachrichten - LIVE 14:15 N24 Nachrichten Wirtschaft - LIVE 14:30 CinemaxX TV -VP /übernommen Pro7 15:00 Welt um Drei - LIVE 15:15 Welt um Drei Wirtschaft - LIVE 15:30 Doku: Zwischen Leben und Tod - VP /eingekauft 16:00 N24 Nachrichten - LIVE 16:10 Doku: Zwischen Leben und Tod - VP /eingekauft 17:00 N24 Nachrichten - LIVE 17:15 N24 Nachrichten Wirtschaft - LIVE 17:30 Berlin Intern - VP Legende: LIVE erklärt sich von selbst, VP = vorproduziert Ich will mit diesen Beiträgen keine Lanze für n-tv brechen. Wie ich schon in einigen Threads zuvor geschrieben habe, betrachte ich die jüngste Entwicklung dort auch mit etwas Sorge. Doch wenn es um den direkten Vergleich zwischen beiden Sendern hat, hat für mich n-tv die Nase vorne.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|