tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
geschrieben von: Txiki, 30.08.00 03:51
>- nicht weil es nichts anderes gäbe, sondern weil sie's nicht besser wissen.
>Das glaube ich sogar! Ich wette, wenn man in den Sendeanstalten jemanden fragen würde, hätte der ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. So nach dem Motto: "Ja, da haben Sie eigentlich recht!", "Ach ja, die gibt's ja auch noch!", "Mensch jetzt, wo Sie es sagen..." Aber kann das denn wirklich überall so sein???

>Mr P.

Klingt ja grausig. Die Leute wissen nicht, was sie im Archiv haben? Möglich ist alles. Verblödete Programmacher verblöden die Kinder mit stupiden Machwerken (Stichwort "Teletubbies") und nervtötenden Wiederholungen.

Was die veränderten Sehgewohnheiten anbelangt, glaube ich schon, daß dies bei den Überlegungen der Fernsehleute eine Rolle spielt. (Mal angenommen, sie machen sich irgendwelche Gedanken). Aber ich denke nicht daß das richtig ist. Von den Öffentlich-Rechtlichen erwarte ich, daß sich sich eben nicht dem niedrigen Niveau der Reklamesender anpassen.

Früher wurden Serien wie "Timm Thaler", "Silas", "Mino", "Marco", aber auch "Anderland", "Karfunkel" usw. in angemessenen Abständen von 2-3 Jahren wiederholt. Seltsamerweise begann der allgemeine Niedergang etwa mit dem Auftauchen des Kinderkanals. Seitdem gibt es auf KIKA und allen öffentlich-rechtlichen Sendern diese ständigen Wiederholungen von vielleicht 10-15 Serien. Und in letzter Zeit wird es immer schlimmer.

Im allerersten Kinderkanal-Jahr war es noch nicht ganz so übel. Da lief "Timm Thaler", "Neues aus Uhlenbusch", "Hals über Kopf" und "Die Höhlenkinder", eine sehr alte Serie von 1962, so daß man annehmen konnte, der Sender würde im Laufe der Zeit aus dem reichen Archiv von Jahrzehnten schöpfen. Doch das ist vorbei. "Silas", "Mino", "Marco" und viele andere alte Serien wurden eben nicht gezeigt. "Peppino" fällt mir da noch ein, eine Serie, die heutzutage unbedingt wiederholt werden müßte (lief zuletzt 1993).

Eine gewisse rühmliche Ausnahme spielt N3, wo einige seltenere polnische und tschechoslovakische Kinderserien gezeigt werden, allerdings auch der unvermeidliche "Süderhof", der ja übrigens auch keine nagelneue Serie ist (1. Staffel von 1991).

Vielleicht geht es ja wirklich nur noch darum, ein möglichst billiges Programm zu produzieren.

Txiki

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Txiki 27.08.00 17:08 840 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
geskosmart 28.08.00 00:18 664 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Txiki 28.08.00 01:03 421 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Armin 28.08.00 11:39 378 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Txiki 29.08.00 01:18 368 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Werner 29.08.00 09:49 402 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Mr P. 29.08.00 22:12 343 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Txiki 30.08.00 03:51 1054 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Hobbit 03.09.00 17:29 413 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Stefan Fricke 04.09.00 01:55 479 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
holger 12.09.00 10:06 350 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
Ralf Bohne 10.10.01 17:48 750 
  Re: Warum werden ständig die gleichen Kinderserien wiederholt?
touch-down 08.03.03 02:11 570 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.