tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Fernsehmoderatoren kritisieren ebenfalls ARD und ZDF
geschrieben von: xy, 07.04.08 19:35
Die ÖR dürften in der nächsten Zeit wohl einige Schwierigkeiten haben. Günther Jauch hatte ja schon heftige Kritik geübt, als ihm der Wechsel zur ARD so schwierig gemacht wurde. Pilawa zieht nun nach:


"Die Zeit der großen Fernseh-Events ist vorbei"
Dass bei der ARD zurzeit in puncto Quote nicht mehr alles so nach Plan läuft, ist allseits bekannt. TV-Formate floppen und eine jüngere Zielgruppe will einfach partout nicht ins "Erste" schalten. Die Schelte der Medien ist dem sonst so erfolgsverwöhnten Sender derzeitig sicher. Nun übt auch die ARD-Allzweckwaffe Jörg Pilawa Kritik an seinem Haussender. In einem Interview mit dem Medienmagazin "dwdl.de" findet der Hamburger klare Worte: "Wenn ich bemerke: Ich kann eine Sendung in der ARD nur schlechter kopieren als sie ein Privatsender macht, dann muss ich es sein lassen", mahnt der Moderator. Die Öffentlich-Rechtlichen dürften nicht so trashig daherkommen wie die private Konkurrenz. Ob er damit auf umstrittene ARD-Formate wie die Stylingshow "Bruce" anspielt? In der Tat. Schließlich wirft er hinterher: "Trotz der gigantischen Werbekampagne ist die Sendung nicht mal ansatzweise angekommen".

"15 Millionen Zuschauer kriegen wir nicht mehr"
Neben seinen harten Worten gegenüber dem "Ersten" beobachtet Pilawa aber auch eine generelle Veränderung in der bunten Medienlandschaft. "Die Zeit der großen Fernseh-Events ist vorbei. Fernsehen ist ein Nebenbei-Medium geworden". Der Moderator fordert in dem Interview mit "dwdl.de" eine Anpassung an die neuen Gegebenheiten und die Produktion von Programmen, "in die der Zuschauer jederzeit reinkommt". Und auch an große TV-Quote von einst scheint der Norddeutsche nicht mehr so recht zu glauben. "15 Millionen Zuschauer kriegen wir nicht mehr". Mittendrin in der Abrechnung mit der ARD lässt Pilawa einen Satz mit hoher Brisanz fallen: "Ich kann aufhören". Würde der Moderator diese Drohung wahr machen, würde die ARD zwar einen Kritiker verlieren, aber eben auch ihren erfolgreichsten Entertainer.

[unterhaltung.t-online.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Korrespondenten kritisieren ARD und ZDF
TV Wunschliste 07.04.08 08:12 1031 
  Re: Korrespondenten kritisieren ARD und ZDF
egy 07.04.08 13:06 410 
  Fernsehmoderatoren kritisieren ebenfalls ARD und ZDF
xy 07.04.08 19:35 567 
  Re: Fernsehmoderatoren kritisieren ebenfalls ARD und ZDF
-Tim- 07.04.08 19:49 378 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.