tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
geschrieben von: hhp4, 03.03.08 09:52
Nachdem ich gestern nun den ersten Teil gesehen habe, kann ich nun eine Kritik zum Film abgeben.

Aktuelle deutsche Filme, außer Kinder- und Jugendfilmen, empfinde ich größtenteils als langweilig bis kitschig. Über "Die Gustloff" bin ich dagegen durchaus positiv überrascht.

Es wird eine gute Balance zwischen Unterhaltung und Anti-Kriegs-Dokumentation geschaffen. Die Leiden der Vertrieben werden emotional ebenso glaubhaft vermittelt, wie die spannende Geschichte um den Kapitän. Dabei kommt das Ganze weit weniger kitschig daher als die letzte Titanic-Verfilmung.

180 min reichen dabei leider nicht aus, das Schicksal von mehr Personen näher zu beleuchten.

Noch interessanter finde ich daher z.B. die Serie "Die Magermilchbande" die das Schicksal von Flüchtlingskindern erzählt. Auch wenn in dieser Serie die Spannung und Unterhaltung dafür etwas kurz kam.

Eine zu kopflastige Verfilmung würde aber in der heutigen Medienflut vom den meisten Zuschauern nicht mehr angenommen werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
TV Wunschliste 01.03.08 14:13 1673 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
HenryTT 02.03.08 02:04 974 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
Vovaves 02.03.08 08:25 871 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
zuschauer012 02.03.08 08:43 896 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
manni 02.03.08 14:41 880 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
Kellerkind 02.03.08 11:15 872 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
manni 02.03.08 14:48 864 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
Eva-Anna 03.03.08 13:44 785 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
Zoppo_Trump 03.03.08 04:05 1097 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
Horst-Guenter 03.03.08 07:25 872 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
Helli Gräfin E. 03.03.08 08:05 940 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
birgitsch 03.03.08 22:46 801 
  Re: Pressestimmen zu 'Die Gustloff' im ZDF
hhp4 03.03.08 09:52 862 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.