|
'Bruce' braucht dringend Quoten-Styling
Eigentlich gehörte es zum Konzept der Styling-Show von Bruce Darnell, anderen zu helfen. Doch jetzt braucht der Protagonist der Sendung offenbar selbst Hilfe. Während die ARD am Mittwoch in einer Pressemeldung noch von einem sehr guten Start der Sendung sprach - was angesichts des mageren Marktanteils von 6,3 Prozent in der um diese Uhrzeit auch für das Erste wichtigen jungen Zielgruppe nicht nachvollziehbar ist - rudern die Senderverantwortlichen jetzt zurück. Wie der "SPIEGEL" aus Kreisen der ARD-Intendanten erfahren haben will, solle es keine zweite Staffel geben, wenn es bei diesen Quoten bleibe. "Wenn wir uns auf diesem Programmplatz schon dem Niveau der Privaten annähern, dann muss das wenigstens von den Quoten her ein Erfolg sein", meinten Vertreter des Senders. Ansonsten sei es schwer, solche Formate in der Öffentlichkeit und vor den Rundfunkräten noch zu rechtfertigen, hieß es weiter. Nachdem bei der ersten Ausgabe am Dienstag insgesamt 2,05 Millionen Bruce-Fans eingeschaltet hatten, verlor die Sendung am Mittwoch bereits 500.000 Zuschauer. Die aktuelle erste Staffel der von der Kölner Firma First Entertainment produzierten Sendung umfasst 20 Folgen. Ab 25. März folgt dann auf diesem Sendeplatz um 18.55 Uhr wie geplant die neue Dating-Show "Ich weiß, wer gut für dich ist!". Derweil kehrt bei der ARD Verzweiflung ein, da man trotz zahlreicher Versuche mit verschiedensten Sendeformaten auf diesem Sendeplatz immer wieder scheiterte. Ob mit preisgekrönten Serien wie "Türkisch für Anfänger", der Doku-Reihe "Die Tierretter von Aiderbichl", der Quizshow "Pssst..." mit Harald Schmidt oder Best-of-Clips von "Verstehen Sie Spaß?" - aus Quotensicht habe nichts von allem funktioniert. 18.02.2008 - Mario Müller/wunschliste.de Quellen: RPO/ DER SPIEGEL, ARD; Bild: ARD/fashion4art [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|