tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.11.07 15:37
Die Sendung stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Bereits die erste Ausgabe von "Krügers Woche" am 27. August erreichte nur 7,6 % Marktanteil bei den 14 - 49-jährigen Zuschauern und gab den Kritikern Aufwind, die schon im Vorfeld darüber lästerten, was Mike Krüger denn bei ProSieben zu suchen habe.

Die Sendung, deren Grundidee Krüger selbst hatte, war aber allein schon dadurch wesentlich besser als ihre durchschnittliche deutsche Comedy-Konkurrenz, als sie auf einer Meta-Ebene nicht nur die Kollegen auf die Schippe nahm, sondern konsequent auch sich selbst. Ähnlich wie in der "Schillerstraße" nutzten die Akteure ihre echten (Vor-)Namen für die fiktive Late-Night-Show, deren Redaktionskonferenz und Gagfindungsprozesse im Mittelpunkt der Sendung standen.

Peter Rütten, Chefautor der fiktiven "Krügers Woche", war auch der langjährige Chefautor der realen "Harald Schmidt Show" in Sat.1 und schreibt auch seit dem Start von "Schmidt & Pocher" wieder für seinen alten Chef. In "Krügers Woche" träumte er u.a. auch davon, wie es wäre, die Show einmal selbst zu moderieren. Darüber, wie viel davon tatsächlich Wunschtraum war, darf sicherlich spekuliert werden.

Weitere Referenzen an Harald Schmidt waren die Einbeziehung von dessen ehemaligem Bandleader Helmut Zerlett, der zusammen mit Rütten ebenfalls bereits wieder in die reale Late-Night-Show zurückkehrte. Selbst Schmidts alten Sat.1-Schreibtisch hatte die "Hurricane TV Produktion" organisiert, um die Sendung so echt wie möglich aussehen zu lassen.

Ungewöhnlich für eine ansonsten nicht improvisierte Comedy-Serie war außerdem, dass die Sendung sonntagabends aufgezeichnet wurde und durch die zeitnahe Ausstrahlung am Montag auch auf aktuelle Themen eingehen konnte.

Als sich selbst spielende Gaststars traten u.a. Rüdiger Hoffmann, Gülcan Kamps, Johann Lafer, Oli Petszokat und die Band "Killerpilze" auf.

ProSieben kann sich vorstellen, "Krügers Woche" in abgeänderter Form im nächsten Jahr fortzusetzen, jedoch wird die Show am kommenden Montag zum vorerst letzten Mal ausgestrahlt.

Auch die ursprünglich geplante letzte Folge von "Tramitz and Friends" hat unter der Absetzung zu leiden. Während ProSieben am übernächsten Montag wie geplant seinen Event-Movie "Die Schatzinsel" ausstrahlt, wird im Dezember statt der beiden Comedy-Serien eine zusätzliche Folge der Mysterie-Serie "Lost" ins Programm genommen. Wann die schon längst produzierte Abschlussfolge von "Tramitz and Friends" gezeigt wird, ist noch nicht bekannt.

16.11.2007 - Mario Müller/wunschliste.de
Quellen: Sat+Kabel, ProSieben; Bild: ProSieben

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
TV Wunschliste 16.11.07 15:37 1613 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
Fatty Arbuckle 16.11.07 19:45 742 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
EasyMary 16.11.07 20:10 707 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
Styxx 16.11.07 21:16 744 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
BostonLegal-Fan 16.11.07 21:59 733 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
Zeitgeist 16.11.07 22:19 689 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
Morticia 17.11.07 19:28 615 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
Niccolo 18.11.07 22:36 618 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
Balmung 18.11.07 23:43 583 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
EasyMary 20.11.07 00:06 627 
  Re: ProSieben setzt 'Krügers Woche' ab - Auch 'Tramitz and Friends' betroffen
Surudu 23.11.07 23:46 609 
  Pro 7 ? Gibt es die noch ?
keeperoftraaken 24.11.07 09:00 495 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.