tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Neue Expeditionen mit 'Terra X' - Jubiläumsstafel ab Ende Dezember im ZDF
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.11.07 16:56
Vor mittlerweile mehr als 25 Jahren unternahmen die ZDF-Zuschauer mit der Sendereihe "Terra X" erstmals eine Expedition ins Unbekannte. "Südseeinseln aus Götterhand" waren das Ziel in der ersten Folge am 17. Januar 1982. Damals war noch nicht abzusehen, dass diese Filme den Grundstein zu einer ganzen Marke des Mainzer Senders legen würden, die der ZDF-Expedition.

Nachdem sich "Terra X" etabliert hatte gingen ab 1986 weitere Folgen immer alle zwei Jahre auf Sendung. Dementsprechend hat das ZDF nun für den Jahreswechsel 2007/2008 sieben neue Folgen angekündigt, gewissermaßen als leicht verspätete Jubiläumsstaffel. In ihr werden große Mythen wie Gilgamesch oder David und Goliath beleuchtet und man geht auf die Suche nach dem Weihrauchland Punt. Historische Hintergründe zu Kleopatras schwarzen Schwestern stehen im Mittelpunkt eines Films, der Nibelungen-Code und der Priesterkönig Johannes werden in weiteren Folgen mit Hilfe der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse untersucht.

ZDF-Kulturchef Peter Arens würdigte "Terra X" in einer Pressekonferenz am Dienstag in München als 'Vorzeigeformat': "Die Sendereihe hat dem Dokumentations-Fach eine neue Dimension eröffnet und von Anbeginn die Qualitätsführerschaft übernommen. In der Zeitrechnung von Fernsehformaten setzt eine Sendestrecke von 25 Jahren einen seltenen Meilenstein." Die neuen Folgen werden vom 23. Dezember 2007 bis zum 20. Januar 2008 am Sonntagabend um 19.30 Uhr im ZDF zu sehen sein. Den Auftakt macht der zweiteilige Film über den Nibelungen-Code.

Aber auch ein Jubiläumsevent für Fans der Sendereihe wird es geben. Am 30. Dezember zeigt das ZDF eine lange "Terra X"-Nacht. Aus zwölf Vorschlägen können die Zuschauer online auf den Seiten der ZDF Expedition für ihre sechs Lieblings-Folgen abstimmen, die dann in jener Nacht gezeigt werden. Ebenfalls online werden die Macher der Serie mit zahlreichen Bildern und Anekdoten Hintergrundinformationen zu einem Vierteljahrhundert Produktionsgeschichte liefern.

06.11.2007 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Quelle: presseportal.de

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Neue Expeditionen mit 'Terra X' - Jubiläumsstafel ab Ende Dezember im ZDF
TV Wunschliste 06.11.07 16:56 784 
  Re: Neue Expeditionen mit 'Terra X' - Jubiläumsstafel ab Ende Dezember im ZDF
Sir Hilary 07.11.07 09:09 411 
  Re: Neue Expeditionen mit 'Terra X' - Jubiläumsstafel ab Ende Dezember im ZDF
Mike (1) 07.11.07 11:07 472 
  Re: Neue Expeditionen mit 'Terra X' - Jubiläumsstafel ab Ende Dezember im ZDF
Morlar 08.11.07 00:01 506 
  Re: Neue Expeditionen mit 'Terra X' - Jubiläumsstafel ab Ende Dezember im ZDF
Mike (1) 08.11.07 15:24 424 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.